Ich habe da ein Problem und bitte um eure Hilfestellung.
Bei mir lief alles prima. Mein Rapsi war (und ist) über WLAN mit meiner Fritz!Box verbunden. Jetzt habe ich zusätzlich eine LAN-Verbindung hergestellt. Seitdem habe ich das merkwürdige Phänomen, dass nach der Zwangstrennung durch den Anbieter (NetCologne) die Geräte, denen als DNS die Fritz!Box zugewiesen ist, keinen Internet-Zugriff mehr haben. Auch das Ändern der IPV4-DNS-Einstellung auf den LAN-Port des Rapsi half nicht. IPV6 habe ich so gelassen, wie es mir bei der Ersteinrichtung von Pi-Hole gesagt wurde. Nur ein Neustart des Rapsi macht das Internet wieder zugänglich. Und es funktioniert auch wieder einwandfrei, wenn ich den Raspi vom LAN trenne. Ich würde aber gerne das LAN dafür nutzen.
Meine Konfiguration:
Fritz!Box 7490 (Provider NetCologne)
Raspi 3 B+ mit Pi-Hole mit Standardeinstellungen an fixer WLAN- und LAN-Adresse
wenn du per LAN mit SSH auf den Pi kommst, erstellte doch bitte ein Token, also ein Fehlerbericht. Einfach pihole -d ausführen oder über die Weboberfläche via Tools > Generate Debug Log. Am Ende wirst du gefragt ob du die Log Datei uploaden möchtest, das bestätigen. Dann wird ein Link erstellt, den du hier zur Verfügung stellst. Dann wird sich jemand die Log Datei ansehen und vllt mehr dazu sagen können.
Dein Debug Log zeigt zunächst, dass Dein Pi-hole grundsätzlich funktioniert.
Deine FritzBox verteilt per DHCP allerdings nicht Pi-hole als lokalen DNS-Server, sondern sich selbst.
Dein Debug Log legt außerdem nahe, dass Du Pi-hole als Upstream-DNS-Server Deiner FB konfiguriert hast (unter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server)?
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mein Log anzusehen!
Als DNS-Server sind die Adressen
192.168.178.222 und
2001:4dd6:a799::1386:9fb:ce75:a680
eingetragen. 192.168.178.122 ist die LAN-Adresse des Pi-Hole, über die es auch funktioniert.
Ich weiß nicht, was dort als IPv6-Adresse eingetragen werden muss, wenn ich den LAN-Port verwenden möchte.
Heute morgen war es wieder dasselbe Spiel. Dieses Mal hatte ich die oben angegebenen Adressen eingetragen und die LAN-Verbindung eingesteckt. Es half auch nichts, nur Pi-Hole neu zu starten und in der FB eine neue Verbindung anzufordern. Ich musste beides vollkommen neu starten. Das kann allerdings damit zusammen hängen, dass ich die Caches auf den betroffenen Endgeräten nicht zwischendurch gelöscht habe. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber die FB trennt die Verbindung selbst, um der Zwangstrennung durch NetCologne zuvorzukommen.
Diese Adresse ist der wlan0-Netzwerkschnittstelle Deines RPi 3b+ zugewiesen.
Das ist grundsätzlich ok, allerdings wäre eine kabelgebundene Verbindung zu bevorzugen.
Gibt es einen Grund, warum Du nicht 192.168.178.122 auf eth0 verwendest?
Diese GUA-IPv6-Adresse entspricht keiner der IPv6-Adressen Deines RPis in Deinem Debug Log.
Das ist nicht weiter verwunderlich, da sich bei einer Zwangstrennung gewöhnlich das IPv6-Präfix ändert, und damit eben auch die Adressen aller Geräte in Deinem Netzwerk - inklusive der Deines Pi-holes.
Daher solltest Du an dieser Stelle die GUA-Adressen vermeiden und stattdessen eine möglichst stabile ULA-Adresse Deines Pi-hole verwenden. U.U. kannst Du stattdessen auch die link-lokale IPv6-Adresse verwenden, sofern alle Geräte in Deinem Heimnetz direkt mit Deinem Router verbunden sind.
Die aktuellen IPv6-Adressen kannst Du Dir auf Deinem RPi 3B+ mit fogendem Kommando anschauen:
Nein, habe ich ja auch schon gemacht. Trotzdem trat diese Phänomen auf. Ich habe es jetzt aber wieder eingetragen und werde dann morgen sehen, was passiert.
Ausgabe von ip -6 address:
2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 state UP qlen 1000
inet6 2001:4dd4:a816:0:5b35:8ed7:ea3b:a4b2/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute
valid_lft 6670sec preferred_lft 3070sec
inet6 fe80::16eb:7acd:cce1:6ab/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
Dann sollte fe80::16eb:7acd:cce1:6ab ja jetzt funktionieren.
Gilt aber auch für Geräte, die über einen Repeater mit der FB verbunden sind?
Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum die erwähnten Problem auftraten. Aus meiner Sicht gab es dafür keinen Grund.