Problem mit Einträgen in /etc/hosts

Trage ich in /etc/hosts am Rasperry oder an den Clients ein? dl6er schreibt weiter oben, es am Rasp einzutragen.

Am Pi natürlich...

(Beitrag in neues Thema verschoben, da das bestehende Thema bereits seit 3 Jahren gelöst ist.)

Die von Dir zitierte Zeile wurde bereits in dem bestehenden Thema als unbrauchbar klassifiziert, da sie nicht dem hosts-Format entspricht.
Ich würde sie daher überhaupt nicht verwenden.

Zudem wird zwischenzeitlich die Verwaltung von lokalen DNS-Namen direkt in Pi-holes Web-Oberfläche unterstüzt.

Kannst Du vielleicht erklären, welches Problem Du zu lösen versuchst?

192.168.178.28/admin/ pi.hole in /etc/hosts sieht für mich ungut aus, weil der erste Teil eine Mischung aus ip und nicht-ip (/admin) ist. Beispiel hier.
Mein Pihole Zugriff hat zunächst nicht für ein Endgerät geklappt (requests nicht in log), aber dann schon. Das Endgerät hat in /etc/resolv.conf als einzigen Eintrag 127.0.0.53. Ich dachte ich muss da noch was adden, aber nein, das sollte wohl reichen so lange der pi-hole client in meiner fritzbox als dns server drin ist.
Ich habe die Datei mit /etc/hosts verwechselt, aber /etc/hosts macht ja nichts anderes als an einem lokalen host/server eine Zuordnung von ip Adressen zu namen zu schaffen.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.