Problem mit DynDNS / Zugriff auf Server im eigenen Netzwerk

Hallo,

ich betreibe einen Pi-Hole hinter einer FritzBox in meinem privaten Netzwerk.

Die Upstream DNS in der FB sind extern (DNSforge.de) und für das interne Netz wird die IP vom Pi-Hole als DNS für IPv4 u. IPv6 angegeben.

Das funktioniert alles einwandfrei und ohne Probleme.

Nun betreibe ich noch einen Nextcloud Server der aus dem Internet erreichbar ist. Ich habe in der FritzBox DynDNS eingerichtet (klappt für IPv4 u. IPv6) und eine entsprechende Portweiterleitung auf den Server. Der Server ist aus dem Internet problemlos erreichbar.

Was NICHT funktioniert ist aus dem Intranet der Fritzbox über LAN / WLAN auf die "öffentliche" Domain des Servers (https://www.meinedomain.de/nextcloud) zuzugreifen.

Ich habe in der FB den DNS-Rebind Schutz für www.meinedomain.de und auch für die Intranet IP eingetragen, das bringt aber nichts (wirkt soweit ich weiß auch nur wenn Pi-Hole als Upstream DNS eingetragen ist, will ich aber nicht).

Ich habe nun im Pi-Hole beim "Lokalen-DNS" eine Weiterleitung von "www.meinedomain.de" auf die IP-Adresse des Servers (192.168.2.xx) gesetzt, damit geht der Zugriff auch aus dem Intranet.

Ein Problem aber bleibt:
Ich nutze auf meinen mobilen Endgeräten (Android u. iPhone) gerne auch die "privaten" DNS Einstellungen. Damit bekomme ich KEINEN Zugriff.

Konkret:
Android -> privates DNS (dnsforge.de) aktiviert

  • Zugriff aus dem Mobilfunknetz auf www.meinedomain.de -> geht problemlos
  • Zugriff aus dem WLAN auf www.meinedomain.de -> geht nicht
  • Zugriff aus dem WLAN / Nutzung einer VPN Verbindung zur FritzBxox -> geht problemlos

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem
"Zugriff aus dem WLAN auf www.meinedomain.de -> geht nicht"
lösen kann? Was muss ich hier noch einstellen (Fritzbox / Pi-Hole)?

Bin auf Eure Tips / Lösungsvorschläge gespannt.
Gruß

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.