Problem mit dnsmasq

Hallo,

Pi-hole schreibt ja die bestehende "dnsmasq.conf" um in ".old" und erstellt eine neue "dnsmasq.conf" mit Inhalt:

conf-dir=/etc/dnsmasq.d

Soweit so gut. Nun habe ich versucht in "/etc/dnsmasq.d" einen neue Datei mit dem Inhalt der ".old" zu erstellen:

sudo vi /etc/dnsmasq.d/meineconf.conf

mit Inhalt:

interface=wlan0
dhcp-range=192.168.6.50,192.168.6.99,255.255.255.0,12h

nach einem pihole restartdns
gibt es in "/var/log/pihole-FTL.log" den Fehler:

FATAL ERROR in dnsmasq core: cannot open or create lease file /var/lib/misc/dnsmasq.leases: Keine Berechtigung

Jemand eine Idee was der Fehler ist?

Gruss
Mario

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschliessend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

https://tricorder.pi-hole.net/RXDCulF5/

-rw-r--r-- 1 root root 71 27. Mai 13:12 /etc/dnsmasq.d/jmri.conf
   interface=wlan0
   dhcp-range=192.168.6.50,192.168.6.99,255.255.255.0,12h

Deine benutzerspezifische Konfiguration kollidiert mit Pi-holes Konfiguration, und hier insbesondere mit dem über die Web-Oberfläche eingestellten Interface settings. Darüber hinaus kommt es wegen fehlender Berechtgungen für die im übrigen nicht konkret angegebene Leases-Datei zu den beobachteten Zugriffsfehlern.

Gibt es einen Grund, warum Du dafür nicht Pi-holes DHPC-Server verwendest?

den DHCP-Server brauche ich aber dann nur auf dem "interface wlan0"
Da finde ich nichts zum einstellen in der Web-Oberfläche.
Auf dem raspberry lief eine Anwendung und der raspberry als AccessPoint.
Wenn nun beides zusammen nicht geht, dann muss ich einen zweiten raspberry zulegen.

Das hört sich so an, als hättest Du wlan0 auf Deinem RPi als AP konfiguriert und wolltest nun DHCP nur für über wlan0 verbundene WiFi-Geräte anbieten?

Das ginge dann in der Tat nicht über die Web-Oberfläche.

Aber folgende dnsmasq-Option könnte vielleicht funktionieren:

-2, --no-dhcp-interface=

Do not provide DHCP or TFTP on the specified interface, but do provide DNS service.

Probier mal, interface=wlan0 in Deiner jmri.conf zu ersetzen durch

no-dhcp-interface=lo
no-dhcp-interface=eth0

Danke, werde ich mal versuchen. Und dann aber noch dhcp auf der weboberfläche aktivieren?

Nein:

Grundsätzlich kannst Du pihole-FTL (Pi-holes speziell angepasste und erweiterte Variante von dnsmasq) über dnsmasq-Konfigurationsdateien eigenverantwortlich genau so beliebig konfigurieren wie dnsmasq - solange die resultierende Konfiguration nicht mit der von Pi-hole kollidiert.

Wenn Du zu einem späteren Zeitpukt doch noch Pi-holes DHCP-Server aktivieren möchtest, müsstest Du also Deine benutzerdefinierte Konfiguration ggf. anpassen.
Folgendes Kommando kann dabei helfen, indem es zumindest schon einmal die syntaktische Richtigkeit der Konfiguration überprüft:

pihole-FTL dnsmasq-test

ich denke, so ganz veständlich hab ich mein "Problem" noch nicht erklärt.

folgende Ausgangssituation:

auf dem RPi lief einen Anwendung "X". eth0 am lokalen Netzwerk für VNC/SSH zugriff.
wlan0 als AP konfiguriert damit Clients auf die Anwendung zugreifen können.
Inhalt der /etc/dnsmasq.conf war:

interface=wlan0
dhcp-range=192.168.6.50,192.168.6.99,255.255.255.0,12h

dann hab ich pihole installiert. pihole schreibt ja nun alles um und Clients erhielten keine IP mehr.
Mein Frage ist nun, was genau muss ich eine "conf" schreiben damit die Clients wieder vom AP wieder IP's bekommen?
Wäre dann,

no-dhcp-interface=lo
no-dhcp-interface=eth0
dhcp-range=192.168.6.50,192.168.6.99,255.255.255.0,12h

richtig?

Nachtrag:

die Clients an wlan0 benötigen kein DNS Service.

Die Konfiguration sieht soweit ganz gut aus.

Ergänzen solltest Du noch

dhcp-leasefile=/etc/pihole/dhcp.leases

Das ist Pi-holes Standard-Datei zur Verwaltung der aktiven DHCP-Leases.

Außerdem solltest Du sicherstellen, dass ein zuvor von Dir als DHCP-Server verwendetes dnsmasq nicht mehr aktiv ist.

Das mag ich nur schwerlich glauben.
dnsmasq verteilt standardmässig seine eigene IP-Adresse als DNS-Server an DHCP-Clients.

Wenn Du das tatsächlich nicht möchtest, könntest Du versuchen, 0.0.0.0 als DNS-Server zu verteilen.

Ich würde allerdings davon abraten.
Ohne DNS wäre kein namentlicher Zugriff auf's Internet möglich, und auch lokale Clients wären dann über ihre DNS-Namen nicht mehr ansprechbar.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.