PiHole zusammen mit Fritzbox löst lokales DNS Rechnernamen nicht auf

Ich bin einigermaßen verzweifelt weil seit neustem schweres Chaos in meinem Netzwerk besteht.

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Beispielsweise im Windows-Explorer \Rechnername aufzurufen funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht.

"Ping Rechnername" und "nslookup Rechnername" laufen dann erwartungsgemäß in die Leere, ping auf die IP-Adresse funktioniert immer.

Verzweifelt, weil es plötzlich und unerwartet aufgetreten ist.
Es ist fast alles unverändert, hat über Jahre super gut funktioniert.

Nur der Virenprüfer updatet sich regelmäßig (Bitdefender), das letzte Windows-Update ist länger her weil ich mit PiHole die Updates unterdrücke, PiHole werkelte damals in einer älteren Version zufrieden vor sich hin und auch die Fritzbox ist unverändert - hat ihr letztes Update vor Monaten erhalten.

Obwohl sich fast nichts geändert hat ist in zwei vollständig getrennten Netzwerken - bei meinem Bruder und bei mir - zeitgleich das selbe Verhalten aufgetreten.

Die lokale DNS Auflösung der Rechnernamen funktioniert nur manchmal - weshalb auch Drucker nicht immer zuverlässig gefunden werden.

Und es liegt natürlich auch an mir. Ich habe das mit der lokalen Namensauflösung nie richtig verstanden - warum auch, es funktionierte ja super gut all die Jahre. Ich weiß nicht wo die Namensauflösung her kommt. Vom alten Netbios, PiHole oder Fritzbox ?

Wenn ich PiHole überbrücke ist der Fehler weg. Die Fritzbox liefert dann zuverlässig die Namensauflösung nach Rechnernamen.

was ich versucht habe

Natürlich habe ich in der Zwischenzeit viel probiert.

PiHole geupdatet, Windows auch, im PiHole Einträge unter "local DNS" ergebnislos versucht. Für die Fritzbox gibt es keine neueren Updates. Mit ct-Notfall-Windows habe ich nach Viren gesucht.

Den Virenprüfer habe ich noch nicht deinstalliert - komplett mit herunter gelassener Hose durch die Gegend zu laufen kommt mir nicht wie eine gute Idee vor. Hat jemand eine Empfehlung für einen besseren Antivirus ?

Ohne den Rechner auch nur einmal angefasst zu haben steigen einzelne Rechner aus - und ein paar Tage später funktionieren sie wieder.

Ich sitze hier seit Wochen auf einer Achterbahn - hat jemand eine Idee wie ich da runter komme ?

Debug Token:

Der PiHole ist neu aufgesetzt. Aktuell jetzt habe ich den PiHole "überbrückt" indem ich in der Fritzbox "Lokaler DNS-Server" auf die IP der Fritzbox gestellt habe.

Mein Provider kann kein IPV6 weshalb ich dieses in der Fritzbox schon ewig deaktiviert habe.

Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/64FDTtr6/

Dein Pi-hole läuft auf Raspbian 9 (Stretch).
Aktuell ist demgegenüber Raspberry Pi OS 12 (Bookworm).

Für 9/Stretch ist der LTS Mitte 2022 ausgelaufen.
Entsprechend wird es seit knapp zwei Jahren auch von Pi-hole nicht mehr unterstützt.

Da ein Wechsel des Betriebssystems angeraten ist, würde ich empfehlen, zunächst ein Backup von Pi-holes Einstellungen via Settings | Teleporter anzulegen und dann neu mit einem aktuellen OS-Image zu starten.

Nach der Installation von Pi-hole kannst Du dann Deine Einstellungen wieder importieren und anschliessend prüfen, ob Dein Problem noch auftritt.

Ein herzliches Dankeschön für den Impuls !

Ich habe den Raspi neu aufgefrischt und das aktuell möglichste Betriebssystem aufgespielt.

Für den Pi 3 B plus Rev 1.3 gibt es aktuell maximal Betriebssystem Version 11 "bullseye".

Das Verhalten ist unverändert, und - sehr schön - reproduzierbar.

Trage ich in der Fritzbox als "lokaler DNS Server" die IP des Raspi ein werden nach einem Neustart die lokalen Rechnernamen nicht mehr aufgelöst.

Beispielsweise: "ping Rechnername" oder im Explorer "\Rechnername"
Der Aufruf jeweils mit IP-Adresse funktioniert.

Irritierend: warum hat es all die Jahre funktioniert ?

Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/0FEEAmpm/

Aber ganz deutlich gesagt: Danke sehr für die Unterstützung !

Dein Debug Log zeigt, dass Dein Router aktuell seine eigene Adresse als DNS-Server per DHCP verteilt:

*** [ DIAGNOSING ]: Discovering active DHCP servers (takes 10 seconds)
   Scanning all your interfaces for DHCP servers
   
   * Received 548 bytes from eth0:192.168.10.1
     Offered IP address: 192.168.10.3
     DHCP options:
      Message type: DHCPOFFER (2)
      router: 192.168.10.1
      dns-server: 192.168.10.1

In dieser Konstellation sollte die Auflösung lokaler Namen funktionieren, aber Pi-hole würde nicht verwendet.
Ich gehe daher davon aus, dass Du aktuell Pi-hole noch nicht verwendest, um die lokale Namensauflösung zu behalten?

Falls Dein Router stattdessen die Adresse Deines RPi 3B+ verteilen würde, könnte Pi-hole in der Tat keine lokalen Namen auflösen.

Damit das funktioniert, muss Pi-hole den internen DNS-Server Deines Routers befragen, entweder ausschließlich für lokale Namen, indem Du Pi-holes Conditional Forwarding aktivierst, oder grundsätzlich, indem Du die Fritzbox als einzigen Upstream DNS Server für Pi-hole konfigurierst.

Beide Einstellungen finden sich in Pi-holes Weboberfläche unter Settings | DNS.

Ich bitte noch um etwas Zeit um es richtig zu testen - derzeit ist mein Leben etwas eirig....