Pihole zeitgesteuert nach Zeitplan ein- und ausschalten

Hallo Gemeinde,

gibt es irgendeine Möglichkeit pihole nach einem Zeitplan ein-bzw. auszuschalten? z.B. möchte ich dass pihole von 7pm - 23pm immer gedisabled wird und ansonsten enabled bleibt.

Warum möchte ich das?

Ich nutze die App TvNow auf unserem Fernseher. Dort kommt vor den Clips immer kurz Werbung. Wenn pihole eingeschalten ist wird die werbung geblockt und der clip spielt nicht.

Hallo!
Die Möglichkeit ist mir jetzt nicht bekannt.
Hört sich aber sowieso danach an, dass es sinnvoller wäre, die paar Adressen, die der TV braucht, zu whitelisten anstatt alles pauschal abzuschalten.

Also: Bei aktivem pihole den Fernseher an machen und dann am PC unter pi.hole im query log schauen, welche Adressen da geblockt werden.
Diese auf die Whitelist setzten und schon sollte es gehen.

Achja es könnte übrigens je nach Programmierung des TV auch sein, dass du die Werbezeit einfach abwarten musst. Die Inhalte kriegt er dank pihole nicht mehr, aber die Zeit wo Werbung wäre muss man trotzdem abwarten. Alles schon erlebt... :unamused:

Spricht etwas dagegen, Pi-holes client-basiertes Filtern für deine TVs zu verwenden?

d.h. pihole ist für einen bestimmten client inaktiv? wie geht sowas?

Das funktioniert ab Pi-hole 5.0.
Außerdem muss Pi-hole so in Dein Netz integriert sein, dass DNS-Anfragen direkt vom Gerät an Pi-hole gestellt werden. In Pi-holes Query Log darf also nicht bloß Dein Router (edit: zusätzlich zu Pi-hole selbst, natürlich) als Client auftauchen.

Ist das bei Dir beides erfüllt?

habe PiHole 5.1 installiert. Bei Query Log tauchen meine Netzwerk Clients mit ihren IP Adressen und den geblockten bzw. akzeptierten Domains auf.

Wie kann ich pihole für eine Client IP im Netzwerk disablen?

Das geht über Group Management.

  • In Groups eine neue Gruppe für Deine TVs anlegen,
    z.B. "TVs" mit Kommentar "TVs minimal blocken".
  • In Clients einen neuen Client für die IP-Adresse Deines TVs anlegen.
    Danach für diesen in der List of configured clients in der Spalte Group Assignment die Default-Liste abwählen und TV anwählen.
  • Bei Bedarf unter Adlists in List of configured adlists einzelne Listen über Group Assignment in die TV-Gruppe aufnehmen. Wenn Du diesen Schritt auslässt und der TV-Gruppe überhaupt keine Listen zuordnest, geht Dein TV ungefiltert ins Netz.

EDIT: Und hier das ganze nochmal mit Bildern und in einer etwas anderen Reihenfolge, allerdings auf Englisch: Exclude client devices with Pi-hole 5 :wink:

hey super - vielen Dank. habe ich mal gemacht und probiere es heute abend aus. Ich berichte wieder ob es erfolgreich war.

so - ich habe es jetzt mal getestet und muss leider sagen es hat keine Wirkung. Wenn PiHole eingeschaltet ist, dann läuft dann kann ich auf TvNow keine Sendungen ansehen. (Wahrscheinlich, weil die Sendungen alle mit einem Werbespott beginnen).
Ist PiHole auf disable gesetzt, klappt alles ganz normal. Ebenso hilft es nichts länger mit aktivierten Pihole zu warten in der Annahme dass der werbespot einen Timeout bekommt.

Was mich jetzt wieder zu der Frage bringt ob man PiHole nach einem Shedule z.B. ab 19 Uhr Aus-und Einschalten kann?

Da Pi-holes client-basiertes Filtern genau für Zwecke wie Deine gemacht ist, würde ich mich wundern, wenn das nicht zum Laufen zu bringen ist.

Wenn Du ein Debug Log hochlädst und das am Ende angezeigte Token hier postest, schau ich mir das mal genauer an.

Das geht über

pihole -d

oder über die Weboberfläche:

Tools > Generate Debug Log

Nicht von Haus aus. Aber du kannst dir einen Cron-job basteln. Hier mal ein Thread als Anregung:

wo kann ich das log hin laden. Verstehe die Seite mit dem Tricorder nicht so ganz. Kann ich dir irgendwie eine PM schreiben mit dem Log?

Am Ende wirst du gefragt, ob du das Log (auf einen pihole Server). hochladen möchtest (über die Konsole, im Web interface gibt's eine Haken). Dort mit ja antworten, dann bekommst du einen Link, den du hier posten kannst.

In der Benutzeroberfläche unter Tools "Generate Debug-Log" auswählen, dort das Häkchen setzen für " Upload debug log and provide token once finished", dann auf "Generate Debug Log". Es wird dir ein Kürzel ausgegeben, dass du kopierst und hier angibst. Also ganz einfach :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:
@yubiuser war schneller :joy:

das Log ist hier:
https://tricorder.pi-hole.net/dwy2yyikrz

hat schon jmd eine idee woran es liegen könnte?