PiHole Webinterface zeigt gesetzte Werte nicht zuverlässig an

Ich hatte zuvor PiHole einige Jahre im Einsatz und nun nach etwas längerer Pause neuinstalliert und versuche es wieder von Grund auf in Gang zu setzen.

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar immernoch Probleme mit den Drop-Down-Menus gibt.

Damals ist es so gewesen, wenn ich z.B. unter "Adlists" eine Liste mehreren Gruppen gleichzeitig zuzweisen wollte, ging dies nicht oder zickte. Man musste einen Haken setzen (einer Gruppe zuweisen), dann speichern, dann den nächsten Haken setzen, wieder speichern, (bzw. gab es keine Speichern-Funktion und man musste abwarten, bis das Dropdownmenu sich selbst schloss, bevor man die nächste Einstellung vornehmen konnte) etc. Aktuell ist es deutlich bequemer. Man kann alles anhaken (mehrere Gruppen zuweisen) und dann alles aufeinmal speichern. Was deutlich bequemer ist.

Allerdings scheint das ganze wol doch nicht einwandfrei zu funktionieren.

Ich habe jetzt sehr oft beobachtet, dass Werte laut der WebGui eingestellt wurden, tatsächlich werden diese aber nicht angewendet (nur in der GUI gesetzt und auch dauerhaft gespeichert aber nicht in der eigentlichen PiHole Config selbst).

Beispiel:

Unter "Clients" habe ich einem Gerät Gruppe 2 und 3 zugewiesen (Haken gesetzt) und gleichzeitig Gruppe "default" abgehakt. Wenn ich auf "Group assignment" klicke ("2 selected") dann sind dort Gruppe 2 und 3 angehakt, es wirkt aber immernoch die "default" Gruppe, obwohl die aber keinen Haken hat. Erst wenn ich "default" anhake, speichere, dann wieder den Haken rausnehme und wieder speichere, ist default wirklich für dieses Gerät deaktiviert und es wirken nur Gruppe 2 und 3 (das ist mir daher besonders aufgefallen, da bei mir die Default-Gruppe dem Blacklist Regex "." zugewiesen ist).

Diesen Effekt hatte ich auch mit anderen Einstellungen. Z.B. war der Quad9 DNS Server aktiv, obwohl der garnicht angehakt war. Erst als ich den angehakt habe, speichern, wieder abhaken, wieder speichern, war der Quad9 DNS Server wirklich deaktiviert. Vermutlich weil ich zuvor mehrere (vordefinierte) DNS-Server abgehakt habe und gleichzeitig einen eigenen DNS eingetragen habe, ist dieser Bug aufgetreten.

Das scheint immer aufzutreten, wenn mehrere Einstellungen gleichzeitig gesetzt werden. Die GUI zeigt also andere Einstellungen an, als tatsächlich gesetzt sind. Und das dauerhaft, auch wenn ich die WebGui schließe, den Raspberry neustarte und mich wieder an der WebGui anmelde.

Ich halte das für einen Bug im Bereich der Drop-Down Menus. Ich weiß nicht ob es an der PiHole Software selbst liegt, das ein allgemeiner Fehler ist oder nur ein Problem im Zussamenhang mit meiner Software Zusammenstellung. (privates Firefox Fenster, mit uBlock Origin, JShelter und NoScript Addons aktiv aber mit der IP des PiHoles aber als Ausnahme konfiguriert).

Pi-hole v5.16.2 FTL v5.22 Web Interface v5.19
Debian 11, Kernel Linux 5.10.0-22-arm64
Raspberry 3b+

Das sollte natürlich nicht auftreten. Ich habe gerade versucht das nachzustellen, bei mir funktioniert es jedoch.
Bitte stelle jetzt mal folgende Situation here

Und dann lädst du mal bitte einen Debug Token hoch.


Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Hast du es in Verbindung mit Debian 11 probiert?

Bei dem "pihole -d" Befehl habe ich Hemmungen, da dort die MAC-Adressen meiner Geräte enthalten sind und diese Info ist mir zu sensibel, auch wenn nur das PiHole Team diese einsehen kann.
Kann ich dir auch ein modifiziertes Log per PN schicken?

Meinst du als Host System für den Pi-hole oder als Client System?

Ja, kannst du.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.