Hallo,
ich bin so froh, dass es diese Möglichkeit hier gibt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Anfänger in Linux und versuche mich seit einigen Tagen einzuarbeiten. Es klappt auch immer besser, aber na ja. Jetzt habe ich etwas für mich unlösbares:
Ich habe eine Fritzbox. An der hängt ein Powerline-Netzwerk. An einem der Powerline-Adapter hängt wiederum per LAN ein Raspberry Pi 5 mit Raspberry Pi OS (Terminal only). Der dient als Access Point für weitere Geräte in meiner Garage (Solarwechselrichter, Miner, usw. Nichts für das man Werbung blocken müsste).
Jetzt habe ich von Pi-hole gehört und mir das installiert. Der Port für die Weboberfläche war im Konflikt zu RaspAP. Daher habe ich RaspAP auf 8082 geändert, Pi-hole auf 80 belassen. Funktioniert!
Ich habe in meiner Fritzbox als lokalen DNS Server die IPv4 meines Pis angegeben, der eine statische IP hat.
Jetzt kämpfen aber Pi-hole und RaspAP um den Port 53! Also habe ich den Port 53 von Pi-hole auf 5353 in /etc/pihole/pihole.toml geändert, finde aber keine Einstellung in meiner Fritzbox das da auch auf 5353 zu ändern. Also zurück, marsch marsch.
Die KI halluziniert mir bei RaspAP nur über Config-Dateien und Einstellungen, die es überhaupt nicht gibt.
Könnt ihr mir helfen?
https://tricorder.pi-hole.net/s3Wcpe17/
Viele liebe Grüße
treti