Pihole v6 & Unbound & DHCP in Docker-Container

Hallo Community,

zur Zeit läuft bei mir die v6 in Verbindung mit unbound als BareMetal-Installation in einem Debian-LXC unter Proxmox.
Pihole dient dabei auch als DHCP-Server für mein Netzwerk.

Die Installation läuft perfekt. Danke an die @Entwickler von pihole!!

Jetzt würde ich gerne das ganze in einen Docker-Container verlagern.

Hat zufällig einer eine aktuelle Anleitung, wie die v6 & unbound & DHCP in Docker konfiguriert werden muss?

Danke vorab!

Viele Grüße
Gerd

Docker verfolgt eine andere Philisophie als LXC Container - statt einer virtuellen Maschine in der Du Dinge wie auf einem "normalen" Rechner installierst, wird hier jeder Service in einem eigenen Container verpackt. Das ist insbesondere deswegen wirtschaftlich, da Docker Container keine vollständigen Betriebssysteme enthalten sondern nur das was unbedingt für den Betrieb der enthaltenen Services erforderlich ist.

Du kannst daher z.B. der offiziellen Anleitung hier für den Pi-hole Teil folgen und dann einen beliebigen unbound Container daneben laufen lassen, bei mir z.B. folgende:

version: '3'
services:
  unbound:
    container_name: unbound
    image: "mvance/unbound:latest"
    network_mode: host
    volumes:
      - type: bind
        read_only: true
        source: ./unbound.conf
        target: /opt/unbound/etc/unbound/unbound.conf
      - type: bind
        source: unbound.log
        target: /opt/unbound/etc/unbound/unbound.log
    restart: unless-stopped

Wenn Du DHCP verwenden möchtest, kann es sein, dass Du den Pi-hole Container im network_mode: host laufen lassen musst - da habe ich keine Erfahrung mit.

Ich denke das sollte genügend Starthilfe sein, evtl. postet noch ein anderer User eine passende Konfiguration wenn er eine laufen hat. Ich selbst habe nur unbound in einem Container (siehe oben) und lassen Pi-hole bare-metal laufen, da sich die Entwicklung so deutlich einfacher darstellt.