Pihole Update Stromausfall Daten sichern von SD Karte

Hallo zusammen, wir hatten heute Nachmittag einen Stadtweiten Stromausfall. Gerade in dem Moment, als das pihole Update lief, war der Strom weg. Jetzt startet mein raspi 3 nicht mehr und ich muss wahrscheinlich neu installieren.

Das letzte Backup ist schon ein paar Monate her. :frowning:
Welche Ordner oder Dateien muss ich von der alten SD Karte sichern, um den aktuellen Stand nach einer neuen Installation wieder herzustellen?

Danke euch.

Geht es dir nur um die Sicherung deiner Pi-hole Einstellungen?
Wie viele "Veränderungen" hast du denn vorgenommen?
Ich würde wahrscheinlich nur /etc/pihole/gravity.db sichern, da hier deine Adlisten, Gruppen, Clients definiert sind. Alles andere lässt sich schnell wieder neu einrichten.

Es besteht jedoch eine nicht ganz kleine Chance, dass durch den Stromausfall auch die Datenbank beschädigt wurde!

Am besten wären die kompletten Einstellungen inklusive Stats. Wobei das im Zweifelsfall zu verschmerzen wäre.

Ich hatte Filterlisten, White und Blocklist etc.

Das heißt ich würde das OS inkl pihole neu installieren und dann die Datei ersetzen?

Dafür reicht die gravity.db.

Die sind in /etc/pihole/pihole-FTL.db


Ja.
Vorher noch sudo service pihole-FTL stop und dann wieder sudo service pihole-FTL start

Danke, hat alles geklappt.
Das kopieren der "gravity.db" + "pihole-FTL.db" hat ausgereicht. - jetzt werde ich öfter mal ein SD-Backup der Karte ziehen.

Danke