Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!
Beobachtetes und erwartetes Verhalten
Wie im Header beschrieben, läuft bei mir das oben genannte Setup langsam. Jedoch nicht konstant, sondern immer nur dann, wenn mein Handy oder das Tablet eine Weile (ab 10 Minuten ca. aufwärts) nicht benutzt wurden. Wenn ich dann bspw. mein Homeserver Dashboard öffnen möchte, passiert für mehrere Sekunden gar nichts, es lädt einfach. Oft lädt hört es auch gar nicht mehr auf zu laden und ich muss die Seite, die App, oder was auch immer ewig lädt, neu starten. Jedoch sehe ich in den Query Logs nie Einträge mit mehreren Sekunden. Es geht ab und an mal so a die 700ms, aber darüber hab ich bisher nix gesehen.
Mein Setup ist wie folgt:
Homeserver mit Proxmox
1x PiHole für den Heimbereich in einem LXC (hier treten diese Probleme nie auf, daher vermute ich das Problem im Zusammenhang mit Tailscale)
1x PiHole für den Tailscale Bereich in einem LXC (das Problem tritt sowohl auf, wenn ich die Tailscale IP als DNS-Server in der Tailscale Oberfläche angebe, als auch bei Angabe der LAN-IP)
Beide “bare metal”, ohne Docker oder ähnliches. Auf beiden Instanzen ist auch unbound installiert und beide Instanzen sind vollständig identisch konfiguriert.
Ich habe nun wochenlang gegoogelt und per trial and error alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ich finde einfach keine Lösung. Mir ist jedoch wichtig, dass PiHole auch unterwegs meine den Trash während meinen Aktivitäten im Internet filtert.
Da ich keinen Plan hab, was neben dem Token zum Debugging noch benötigt wird, haut es sehr gern raus. Für jegliche Ideen und Vorschläge bin ich offen und sehr dankbar.
Debug Token:
Debug Token: https://tricorder.pi-hole.net/az9iOMRY/