PIhole unbound mit UFW und fritzbox filterregel, kein NTPsync und kein WEB auf Client

Hallo zusammen

ich brauche doch mal die Hilfe der Gemeinde
Pihole v6 Bookworm ist aufgesetzt auf ein Raspberry pi 3+. ip Gateway 192.168.1.1 Pihole 192.168.1.5. Unbound 127.0.0.1/5335
UFW Port 53 und 853 123 22 3389 80 443 udp tcp aut und in
Clients werden eingeschränkt über ein Filter 53 853
Pihole läuft auf der Fritzbox ungefiltert

per crontab fahre ich die Pihole um 23:59 jeden tag runter.

Wenn ich die Pihole über eine Netzsteckertaster wieder neustarte kommt der Fehler cannot resolve NTP server address: try again.

Wo liegt hier mein Fehler. Könnt Ihr mir helfen.

ntpsec original installiert
ntpd fehlt original
timedate original installiert

Der Fehler kommt bei mir auch beim Neustart. Dann aber im laufenden Betrieb wird der NTP korrekt abgefragt. Kein Fehler mehr. Ich glaube er fragt ab bevor der PiHole mit dem Netz connected ist. Ist m.E. eine Frage der Taktung während des Neustarts.

Ich habe die Stelle gefunden bei die Fehler auftaucht. ich habe alles Schritt für Schritt nach Anleitung aufgebaut. und nach jedem getestet, neu gestartet.

Sobald ich auf der Oberfläche 127.0.0.1/5335 eingebe und abspeicher unter dem Punkt dns upstreamserver.. ist vorbei NTP wird nicht mehr gefunden und Webseiten werden nicht mehr gefunden.Wenn ich 8.8.8.8 eintrage bekomme ich bei DNSSEC Test ein Daumen Ist Unbound nun aktiv und funktioniert oder muss ich das anders testen die dig fail..., dig normal... geben das aus was sie sollen.

wie kann das sein? ist das ein Bug ?

Gruß

Die Eingabe ist laut deinem Text falsch.
Wie im Beispiel musst du den port mit einem # trennen.
Also IP#Port (127.0.0.1#5335)
Ansonsten >debuglog generieren und hochladen

vielen Danke...
ich habe mich dort verschrieben. Richtiger weise wie Du schon geschrieben hast habe ich die IP#Port aus dem Text darüber kopiert und eingeführt und gespeichert. Den log versuche ich mal herunter zu laden...

Dankeschön und Gruß

Nicht herunterladen.
Du kannst mittels sudo pihole -d einen generieren lassen. Du wirst nach Upload gefragt, dass dann bestätigen. Da bekommst dann einen Link den du hier rein postest.

Moin
Der log bekommt kein Link und die Copy an Zeilen ist zu lang.Da liegt ein Fehler vor beim Link erstellen.
Gruß
Marc

Hi
danke für dein Tip den log mal auszulesen...Danach habe ich drei runden Chat GPT gefragt.
Unbound konnte nicht gestartet werden weil in Zeile 53 der conf ein falscher Befehl stand. Diesen haben ich korrigiert und man sehe da tata...er geht. Danach habe ich in der Oberfläche die 127.0.0.1#5353 eingegeben. und alles ist fein. Jetzt installiere ich noch die UFW und dan sollte fast alles gut werden. Wenn sie dan läuft kommt noch XRDP....Dankeschön für eure Hilfe...
Gruß

Nicht 5353, sondern 5335
:wink:

ja eigentlich richtig habe ich aber auf5353 umgestellt ink. ufw...
gruß

Dann solltest Du das auf 5335 zurückändern.
Port 5353 ist der Standardport für das mDNS-Protokoll.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.