Pihole überlastet? Plötzlich viele Anfragen und Internetseiten werden nicht mehr geöffnet

Hallo Forum,

ich habe unregelmäßig das Phänomen,dass mein pihole (RP5) scheinbar plötzlich so viele Anfragen bekommt das er diese nicht mehr verarbeiten kann bzw. dann Internet Seiten nicht mehr geöffnet werden.
Ein "Restart DNS Resolver" oder "Restart systems" in den pihole Interface Settings löst das Problem nicht. Erst wenn ich in meiner Fritzbox auf den automatischen DNS im Reiter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server wechsle und in den IPv4 Einstellungen bei DNS die Fritzbox eingeben, geht es relativ schnell wieder.

Im folgenden Screenshot kann man erkennen, dass um 14 Uhr die Anfragen plötzlich sprunghaft ansteigen. Der Load und die Memory Usage war aber unauffällig.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw, könnt ihr mir sagen was ich alles machen und prüfen kann um das Problem zu lösen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
JayDee

Du schreibst: "[...]scheinbar plötzlich so viele Anfragen [...]". Dein pihole denkt sich die Anfragen ja nicht aus, sondern bekommt von irgendwoher diese Requests.

Schritt 1 ist die Quelle der Requests zu finden und dort zu schauen, warum dort zu diesem Zeitpunkt so viele Anfragen gestellt werden.

Ich bin ein wenig überfragt was bzw wie genau ich das jetzt machen soll.
Über die Long-tern Data habe ich mir die Query Logs für den Zeitraum 13:45 bis14:15 gefiltert.

Über die Compute Top Lists from the Pi-hole query database konnte ich in diesem Zeitraum noch folgendes erkennen.

Top Client war mein Firmenlaptop mit insgesamt 7903 Requets in diesem Zeitraum. Allerdings habe ich das Laptop im Client group management aus den Adlists raus genommen.

Maybe you can just click on a bar (in the dashboard graphic) to show the queries made in that specific time interval.

You can simply look at the table and try to find out which client is making the increased amount of queries. Also, check if there are one domain (or a few domains) being queried over and over.

Vielen Dank für deine Tipps. Nach einigem probieren, komme ich besser in das Auswerten der Long-term Data rein. In dem Zeitraum hat es folgende Anfragen gegeben:

In Summe erscheint mit das als Laie aber nicht wirklich auffällig oder? Plex und Microsofrt wurde relativ häufg geblockt. Aber ist das jetzt soviel, dass das pihole bzw. den RP5 so in die Knie zwingt?