Pihole staatischam Router binden

Hallo hier aus Ö ich habe mir vorgestern Pihole installiert und wollte Jetzt das ganze Staatischan den Router binden.
Am Handy kann ich z.b. in den Ip einstellungen zwischen Statisch und DHCP umschalten.

Kann man das auch auf den Pihole und dan auch eine Statische lokale IP wie 192.168.8.2 geben?
LG Megamichi

Das macht man im Router.

1 Like

Wo den bei einen huawei b535 ?

Den Router kenne ich leider nicht.
Du findest das Vergeben von festen IP Adressen im Bereich DHCP.
Jedes Gerät bekommt im Netzwerk automatisch und jedes Mal bei dem Verbindungsaufbau eine Adresse. Dort findet man üblicherweise die Einstellung "immer gleiche Adresse zuweisen".

1 Like

Ich denke, das macht man auf dem Client, also da wo das PiHole läuft, der Router stellt Dynamische Adressen (DHCP) im Netzwerk zu verfügung, keine Statischen IPs.

1 Like

Nun, es geht beides. Im Router hat es den Charme, dass es üblicherweise die Zentrale des (Heim-)Netzwerkes ist und damit alles in einer Übersicht zu erkennen ist. Jeder Router kann das im DHCP Teil.
Macht man es auf dem Client, ist es weg, wenn es mal ein Reset oder ein neues OS erforderlich ist.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.