pihole speichert falsche IP zu einem Hostname

Guten Abend zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit meinen Pi-Hole und bin sehr zufrieden damit. Seit kurzem allerdings verweist ein Hostname auf eine falsche IP-Adresse (also backup-nas.fritz.box auf 192.168.178.52, anstatt 192.168.78.23), sagt mir arp -a. Wenn ich den Eintrag in arp lösche und backup-nas erneut anpinge landet er trotzdem wieder bei der falschen.
Ich muss gestehen, dass ich hier völlig auf der Leitung stehe und auch nicht mehr weiß, wie ich noch nach einer Lösung suchen soll (weder hier, noch im großen weiten Internet, noch selbst auf dem pi-hole).
Wenn ich von meinem Rechner aus die richtige IP mit ping -a anpinge bekomme ich sogar den richtigen Hostname aufgelöst, aber auch hier funktioniert es umgekehrt nicht, dass ich den Hostname direkt anpingen kann.
Pi-Hole ist ohne DHCP eingerichtet, Router eine Fritzbox 7490, mit der IP-Adresse des Pi-Hole als lokaler DNS Server und der Fritzbox wiederum im conditional forwarding. Alle anderen Geräte im Netzwerk sind einwandfrei erreichbar.
Irgendwelche Ideen? Welche Informationen werden noch benötigt?
Danke schonmal im Voraus für sachdienliche Hinweise!

cuwie

P.S. Rückmeldung kann ich vermutlich erst morgen abend wieder geben.

Servus.

Wenn ich das richtig verstehe, dann stammt die falsch zurückgegebene IP von der FritzBox.
Schau mal auf der Oberfläche der FritzBox, ob unter Heimnetz > Netzwerk noch ein Eintrag mit der falschen IP drin ist, oder starte die Box mal neu (System > Sicherung > Neustart).

Hi,
den Gedanken hatte ich auch schon. Da gab es tatsächlich auch eine Unstimmingkeit, die ich behoben und die Fritzbox auch neugestartet hatte.
Aktuell ist die falsche IP gar nicht in der Box vergeben, daher denke ich doch, dass die falsche IP vom DNS auf dem pihole stammt.
Wie ich gerade festgestellt habe, spuckt arp -a vom pihole aus, dass die falsche IP (.52) dort auf den hostnamen backup-nas hört, aber die MAC-Adresse meines Repeaters hat. Und der hat wiederum die IP 192.168.178.2. Den Repeater habe ich in der Zwischenzeit auch schon komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Der Zugang über den Repeater funktioniert aber ansonsten einwandfrei.
Was habe ich jetzt noch gemacht: den Arp-Eintrag auf dem pihole gelöscht und manuell mit der richtigen IP und MAC neu gesetzt.
Allerdings kann ich die backup-nas nicht mit dem kurzen Hostname backup-nas erreichen, sondern nur mit dem langen, also backup-nas.fritz.box. Dabei bekomme ich dann das folgende Ergebnis:
From 192.168.178.23 (192.168.178.23): icmp_seq=2 Redirect Host(New nexthop: backup-nas.fritz.box (192.168.178.52))
Wer macht denn da jetzt den Redirect auf die falsche Adresse?
Ich bin immer noch verwirrt.

cuwie