PiHole scheint plötzlich zu hängen und nichts geht mehr

Bis auf die RTC hier die selbe Config auf einem 3b.Läuft auch mit 7.57 problemlos.

Ich kann aus den vorhandenen Beschreibungen keine schlüssige Begründung für Deine Vermutung ableiten, dass es es sich hier um dassselbe Problem handelt.

Dein RPi kann permanent keine ausgehenden Netzwerkverbindungen aufbauen (u.a. schlägt ein ping auf die Gateway-IP fehl), so dass Pi-hole keine Upstream-DNS-Server erreicht. Pi-hole nimmt DNS-Anfragen jedoch an.

Bei lozdigloz verzeichnet Pi-hole sporadisch keine DNS-Anfragen mehr.
In dieser Zeit ist der Pi-hole Rechner nicht erreichbar (ping auf Pi-hole-Rechner-IP schlägt fehl), kann jedoch Upstream-DNS-Server für eigene DNS-Anfragen durchaus erreichen.

Neben dem Router ist in beiden Fällen zusätzliches Netzwerk-Equipment im Spiel.

Ich betreibe meine Pi-holes auch an einer FritzBox mit 7.57 (direkt) und habe bisher keines der beiden geschilderten Verhalten beobachten können.

1 Like

Habe nicht behauptet, dass es sich um "dasselbe Problem" handelt, ich sprach von einem "ähnlich gelagerten Problem", und das ist m.E. schon gegeben, auch ich habe Probleme mit DNS Auflösung, wenn ich Pihole neu aufsetze läuft es für wenige Stunden und dann geht gar nichts mehr. Ich sehe da schon gewisse parallelen (aber natürlich auch abweichende Bedingungen). Dass es bei Dir funktioniert freut mich, es gibt aber durchaus auch andere, die hier offenbar Probleme haben. Hier gilt es m.E., Gemeinsamkeiten zu finden.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.