PiHole scheint plötzlich zu hängen und nichts geht mehr

Hallo,

neuerdings habe ich öfter das Problem (ca 1-2x pro Woche), dass unser gesamtes Internet nicht mehr funktioniert, samt Telefonnummern. Sobald ich den Netzstecker vom Raspberry abziehe und wieder einstecke, funktioniert binnen weniger Sekunden wieder alles normal. Wenn alle Geräte melden, dass die Verbindung ohne Internet besteht kann ich auch nicht auf den PiHole zugreifen. Vielleicht könnt ihr anhand der Logs etwas sehen wo das Problem bestehen könnte.

Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
Raspian 11 (bullseye)

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/qkUgWHDJ/

Danke für Eure Hilfe!

Ohne ins Log schauen zu können, empfehle ich dir, die SD Karte zu tauschen.

1 Like

Dein Debug Log sieht soweit unauffällig aus, mit Ausnahme der von Deinem Pi-hole-Rechner verwendeten IPv6-DNS-Server-Adresse:

-rw-r--r-- 1 root root 107 Oct  1 14:48 /etc/resolv.conf
   nameserver fd00:1798:4e86:613d:39ac::

Dieser fehlt ein Interface Identifier.

Fritzboxen lassen sich so konfigurieren, dass ausschließlich Pi-holes IPv4-Adresse verteilt wird, siehe Unresolved ipv6 adress in my top list - #4 by Bucking_Horn.

Die Lücke auf Deinem Bildschirmfoto zeigt, dass Pi-hole in der Zeit zwischen ~12:30 und ~14:45 keine DNS-Anfragen erhalten hat, bis auf Pi-holes stündliche eigene DNS-Anfragen um 13:00 und 14:00.

Pi-hole selbst war in diesem Zeitraum also durchaus funktionsfähig.

Eventuell haben Deine Clients in dieser Zeit versucht, DNS über die unvollständige IPv6-Adresse abzuwickeln. Bei einem Zeitraum von mehreren Stunde ist dies jedoch wenig wahrscheinlich.

Möglicherweise liegt also ein Netzwerk-Problem vor.

Wenn Du wieder einen Ausfall beobachtest, was geben dann folgende Kommandos zurück:

nslookup pi.hole
nslookup pi.hole 192.168.178.38
nslookup pi.hole 192.168.178.39
ping 192.168.178.38
ping 192.168.178.39
1 Like

Danke für deine Hilfe. Habe die Fritzbox nun so umgestellt, dass der DNS Server für IPv6 Adressen deaktiviert ist. In der Fritzbox selbst steht als Fehler

01.10.23 - 13:11:04
Anmeldung der Internetrufnummer +49************** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ansonsten sieht man da nichts auffälliges. Mal schauen ob da jetzt wieder was folgt, dann werde ich mal gucken was bei den Kommandos zurückkommt.

Schönen Feiertag morgen!

Gibts da Empfehlungen, welche Karte man nehmen bzw. nicht nehmen sollte?

Ja, am besten gar keine SD Karte nehmen. Eine SATA SSD von namenhaften Herstellern kostet gut 20-25 Euro, plus USB 3.0 Adapter auf SATA nochmal 11 Euro. Damit hat sich das SD Karten Problem für immer erledigt.

2 Likes

Das mag sein, bekomme ich aber nicht mehr im Mediaschrank unter :wink: der ist sehr sehr voll...

Alternativ kannst du auch eine Adapterplatine mit einer M2.SSD unter den Pi schrauben. Z.B Amazon ASIN ‎B07DK2GWJB
Nutze ich auch mehrfach....

1 Like

Nimm eine Marken SD Karte ( Class 10 oder US1) und schalte im Betriebssystem das Swapping aus. Für Pihole braucht es das nicht.
Check auch nochmal, ob es ein Stromversorgungsproblem gab.

1 Like



Heute ist es wieder soweit... gleicher spass. Alles tot :-/

Hab die. Ist doch eigtl sowas wie du meinst oder?

Mal ist es .38, mal .39.

Hast du dem Pi eine feste IP Adresse im Router zugewiesen?

Dein RPi hat eindeutig ein Problem mit der Netzwerkanbindung:
Sowohl ping 192.168.178.38 als auch ping 192.168.178.39 scheitern.
Dein RPi ist also weder über Ethernet-Kabel noch über Wifi erreichbar.

Infolgedessen laufen natürlich auch alle an Deinen Pi-hole gerichteten DNS-Anfragen vor die Wand.

Die Ursache ist hier mutmasslich der Ausfall der Netzwerkverbindung auf dem RPi.

Üblicherweise würde man jetzt versuchen, durch Tauschen von Netzwerkkabeln, Netzwerkadaptern und Router-Ports den Fehler auf eine bestimmte beteiligte Komponente einzugrenzen. Auch könntest Du versuchen, ob ein Abziehen und Anstecken des Netzwerkkabels zur Wiederherstellung der Verbindung führt.

Da sowohl Wifi als auch Ethernet betroffen sind, wäre auch ein Fehler in den Netzwerk-Treibern möglich.

Denkbar sind weiterhin auch potentielle Probleme mit der DHCP-Vergabe des Routers, sofern der Zeitpunkt des Ausfalls mit dem Ablauf der Gültigkeitsdauer des DHCP-Leases übereinstimmen würde.

Da es sich dabei samt und sonders nicht um Pi-hole-Probleme handelt, sind unsere Möglichkeiten zu weiteren Hilfestellungen beschränkt.
Du solltest daher auch in Betracht ziehen, in anderen Foren nachzuforschen, die sich auf RaspberryPis und Netzwerkprobleme fokussieren.

1 Like

Eth0 = 38
W-Lan = 39

Fest vergeben.

Ich vermute das es an der FB7590 liegt, hab mal geguckt ... der Spass ging los mit dem letzten Update. Hab den Pi schon seit 2018, und erst seit kurzem die Probleme.

Ports kann ich tauschen, neben den 4 der FB ist noch ein Netgear Managed Switch mit 16 Ports drin.

Das Problem scheint nur mit dem Pi zu bestehen, alle anderen Geräte funktonieren. Hab, wie du schon sagst, in anderen foren geguckt, da klagen auch manche über ähnliche Probleme die sich bwheben nachdem man beim Pi den Netzstecker einmal zieht (wie bei mir).

Aber Lösungen hatte da auch noch keiner. Dabke dennoch für die Hilfe

Passen denn die beobachteten Ausfallzeiten zur Gültigkeitsdauer von DHCP-Leases in der FB?
Und hast Du ein einfaches Abziehen und Einstecken des Netzwerkkabels mal versucht?

Kann ich dir so genau nicht sagen, dafür kenne ich mich zu wenig mit der Materie im Detail aus. Ich werfe im Urlaub mal einen genaueren Blick drauf, bis dahin hab ich aktuell PiHole entfernt und seitdem gabs noch keine Probleme wieder.. hab auch nochmal die Netgear Switch Firmware auf allen Geräten aktualisiert, vlt. lags auch daran..

Dennoch danke für deine Mühe!!

Kurze Info, ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit meiner FB7590ax ungefähr seit Umstieg auf OS 7.57 (oder längerem Stromausfall, lässt sich bei mir leider zeitlich nicht gut trennen). Allerdings funktioniert bei mir Pihole gar nicht mehr, solange es als lokaler DNS aktiv ist.
Die ganze Geschichte hier.
Ich habe aktuell aufgegeben und werde es aufgrund der bisherigen Aussagen und Schilderungen erst wieder nach einem neuen OS-Update der FB versuchen. Bis dahin ist mein Raspi ein überteuerter Briefbeschwerer leider. Uns beiden dahingehend alles Gute und viel Erfolg o/

Kommt bei mir auch hin, auch die Version. Davor ging alles...

Kann ich nicht bestätigen.
Fritzbox 7590 mit FW 7.57
Raspi 2B mit bullseye, Pihole und Unbound.
HW clock verbaut
DHCP über die FB.
Feste IP Adresse außerhalb des Pools
Kein WLAN im Pi, nur eine IP Adresse.

Läuft soweit stabil und zuverlässig.