PiHole richtig einrichten FRITZ!BOx 5590 Fiber

Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir so helfen.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal ein PiHole via Pine64, da ich jedoch einen mobilen Router der Telekom hatte, hat es nicht so ganz funktioniert.

Nun habe ich seit Dezember Glasfaser und wollte nun ein Pi Hole via einem Raspberry Pi 4B aufsetzen.

Am Wochenende habe ich dies bereits gemacht nach folgender Anleitung:

Nun wollte ich einen Service am Wochenende in Anspruch nehmen, jedoch hat dies nicht mehr funktioniert, es wurde immer nach 0.0.0.0 aufgelöst.

Wenn ich das Pi deaktiviert habe, hat es nach einem DHCP Lease wieder funktioniert, sprich es stimmt was mit dem Pi nicht.

Nun habe ich erst einmal alle Einstellungen in meiner FRITZ!Box 5590 FIber zurückgesetzt und nutze derzeit kein Pi.

Hätte einer eine komplette Einrichtung nach den aktuellsten Regeln für Glasfaser (bin bei EWE, hier gibt es kein IPv6) für mich?

Ich möchte gern ein Pi Hole wieder einrichten.

Und wie kann ich bestimmte Geräte ausschließen?

Denn ein iPad soll weiterhin Werbung abbekommen.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Liebe Grüße
Flo

Push- hat hier keiner eine weitere Anleitung für mich? :see_no_evil:

0.0.0.0 ist Pi-holes Antwort für geblockte Domains.

Wenn Pi-hole hier blockt, sollte es ausreichen, für die entsprechende Domäne eine Ausnahme hinzuzufügen, z.B. indem Du im Query Log in der Spalte Action die Schaltfläche Whitelist klickst.

Hey,

vielen Dank für die Info.

Dann setze ich das Pi nochmal neu auf.

Eine Info habe ich bisher noch nicht gefunden, wie kann ich einzelne Geräte vom Pi fernhalten? Die sollen bzw. müssen Werbung angezeigt bekommen...

EDIT: Hat sich erledigt, geht ja über die Gruppeneinstellung.

???
Meine Empfehlung war, einfach eine Ausnahme für die entsprechende, von Pi-hole blockierte Domäne hinzuzufügen.

Ein erneutes Aufsetzen wird nichts an Pi-holes Blockierverhalten ändern, sofern Du mit einem identischen Satz von Blocklisten arbeitest.

Z.B. indem Du auf diesen Geräten einen anderen DNS-Server konfigurierst, oder über Pi-holes Group Management. Letzteres setzt voraus, dass Clients ihre DNS-Anfragen direkt an Pi-hole stellen (z.B. wenn Deine FB Pi-hole als lokalen DNS-Server über DHCP verteilt).

Hey,

ich hatte vorher schon das Pi gelöscht gehabt, damit ich eine reine Installation habe, nicht das ich vorher was falsch gemacht habe. :slight_smile:

Nun habe ich es neu aufgesetzt die Regel zur Whitelist hinzugefügt und aktuell klappt es.

Mit dem zweiten Punkt, hatte ich ja meinen Beitrag editiert, dass dies ja über die Gruppen möglich ist und aktuell klappt es auch mit den Gruppen. :slight_smile:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.