Pihole ohne systemd?

Ihr seid echt geil! :heart_eyes::star_struck:

So, jetzt zeigt er mir im Debuglog noch an dass DNS-Auflösung nicht korrekt funktionieren würde. Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass ich ihm während der Installation gesagt hatte dass er die Werte nicht als static setzen soll und daher irgendwo noch eine resolver-Variable falsch ist?
Token: 29303ru0f7

Allerdings wird auch bemängelt dass:
[✗] lighttpd daemon is
[✗] pihole-FTL daemon is

obwohl mein System sagt die laufen.

Das debug Log ist scheinbar auf Deinem System auch nicht ganz optimal. Ich denke das kann man darauf zurückführen, dass Dein OS nur quasi ein Debian ist. Der Debugger ist sehr komplex und den konkreten Grund für diese seltsame Anzeige ist vermutlich nicht ohne weiteres auszumachen. Das Internet ist hier im ICE etwas zu zäh um mir den Code schnell aufs Laptop zu spiegeln, aber ich würde eh sagen wenn jetzt soweit alles läuft, dann ist alles gut. Auch am Debug Log wurde einiges seit v4.0 verbessert und das kommt denn demnächst.

Wenn es aber noch weitere Probleme gibt, dann können wir uns dem gerne annehmen. Ich sitze noch ca. 2,5 Stunden im Zug :wink:

Göttlich :heart_eyes: es läuft.
Nochmals ein riesen Dankeschön an dich! HELD DES TAGES!!! :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Morgen geht es dann daran das ganze mit unbound (DoT) zu verheiraten... Vorbereitung für mein Bachelorpraxisprojekt.

Kann also geschlossen werden. :heavy_check_mark:

Kurzes Update:
Auf einem Raspberry Pi 3 mit gleichem Devuan Ascii lief die installation von Pihole v. 4.0 reibungslos. Die o.g. Änderung war dort nicht erforderlich.