Pihole nachträglich auf RPI mit Wireguard pivpn installieren

Hallihallo

ich möchte meinen funktionierenden pivpn mit pihole nachrüsten.
pivpn läuft mit Wireguard

kann mir jemand helfen ob bzw was ich dafür an config files nach der pihole installation händisch anpassen muss damit der vpn weiter funzt und über pihole läuft?

wäre ich sehr dankbar. Grüße!

Ich habe Pivpn/WireGuard „on top“ Pi-hole installiert, und wie du sicher gelesen hast, erkennt pivpn dann automagisch, dass Pi-hole installiert ist und macht „das Richtige“ in den WireGuard .conf-Files.

Wenn du jetzt umgekehrt vorgehst, würde ich vermuten, dass du nur „DNS = …“ in den Client-.confs auf die IP des RasPi im WireGuard-Subnetz ändern musst, damit alles funktioniert. Ob allerdings dann nach Installation von Pi-hole ein „pivpn add“ etwas von Pi-hole merkt und das dann automatisch tut, weiß ich nicht/wage ich zu bezweifeln…

erstmal danke für die antwort! Genau , die reihenfolge die du beschreibst ist die gangbarere aber nun ist es bei mir leider zu spät dafür :slight_smile:

also ich hätte mal im Angebot

/etc/pivpn/wireguard/setupVars.conf
pivpnDNS1=[...]
pivpnDNS2=[...]

hier dann (bei beiden?) die 10.6.0.0 eintragen (= Wireguard IP d Rpi)

dann eventuell noch folgende Datei erstellen:

nano /etc/dnsmasq.d/02-pivpn.conf
und
interface=wg0
reinschreiben?

so hab ich mir das mal aus versch quellen zusammengelesen... ich fürchte nur wenn ich das jetzt so durchziehe geht erstmal nix mehr :smiley: daher hier die frage an die profis

Ja, das klingt etwas kompliziert/chaotisch in der Vorgehensweise mit (für meinen Geschmack) zu vielen händischen Eingriffen in den Unterbau.

Spricht etwas dagegen, Pi-hole aufzusetzen und danach einfach pivpn noch mal auszuführen? Ist ja schnell gemacht und die Client-.configs müsstest du ohnehin neu erstellen/editieren…

hmm du meinst einfach nochmal das pivpn install skript drüberbügeln nach pihole installation?
wird das nicht eher zum System Supergau führen? :smiley:

Warum sollte es? Händisch in den pivpn Konfigs rumzueditieren, ist eher supergauträchtig. Weißt dann nicht mehr, wo du anfangen musst zu suchen, wenn‘s nicht geht. Pivpn lässt sich auch sehr einfach rückstandslos deinstallieren. Ist ja kein Ding, das einfach nochmal laufen zu lassen. Wie gesagt: Die Clients musst du eh neu konfigurieren.

danke für die antwort, du hast vmtl recht. ich werd einfach mal die sd karte klonen und drüber installieren. notfalls wirds eben zurückgespielt