PiHole mit FritzBox 7170

Hi, ich bin Linux, Raspi und PiHole-Frischling.

Leider kriege ich den PiHole nicht an der FritzBox 7170 direkt zum laufen. Es funktioniert, wenn ich bei jedem Client einzeln die PiHole-IP als DNS eintrage.
Gewünscht ist aber, dass sämliche Clients, bei denen die DNS-Adresse automatisch bezogen wird, ebenfalls durch das PiHole geleitet werden.

Hürde 1:

Die FritzBox 7170 unterstützt das Ändern des DNS nicht.
(gelöst --> Für die Schnellen weiter zu Hürde 2)
Lösung (der gerne beschriebene Weg über telnet ist unnötig kompliziert und ist bei mir an einem Fehler des telnet-Texteditors gescheitert):
Die FritzBox Einstellungen exportieren, in dieser Datei dann zweimal (1x für internet, 1x für voip)

overwrite_dns1 = 0.0.0.0;
overwrite_dns2 = 0.0.0.0;

zu

overwrite_dns1 = 192.168.178.27;
overwrite_dns2 = 192.168.178.27;

ändern (192.168.178.27 ist in diesem Fall die statische IP meines Raspi bzw. PiHole).
Außerdem

Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg

zu

Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg

ändern, um das Gemecker wegen angeblich ungültiger Konfiguration abzustellen (die Checksumme der config hat sich durch das Editieren geändert). Dann speichern und die geänderte config importieren / "wiederherstellen".

Das Ändern des DNS funktioniert auf diesem Weg, denn ich habe es z.B. mit 9.9.9.9 getestet und dnsleaktest.com hat mir auch angezeigt, dass quad9 benutzt wurde und nicht t-online.

Hürde 2:

So funktioniert es aber noch nicht. Es werden keine Anfragen an den PiHole übermittelt.
Meine Recherche hat ergeben, dass die 7170 evtl. als DNS keine Adressen unterstützt, die im LAN liegen, nur WAN? Das würde erklären, wieso es mit 9.9.9.9 funktioniert, mit der PiHole-Adresse aber nicht.

Systeminfos:

  • Raspbian 9 (stretch) auf einem Raspberry Pi 3 Model B+ rev. 1.3
    Pi-hole Version v4.3 Web Interface Version v4.3 FTL Version v4.3

  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 mit Firmware 29.04.88 (übernimmt das DHCP)

  • Debug Log (allerdings sind da im Router grade öffentliche DNS eingetragen, nicht der Raspi. Kann hier nicht ständig dem ganzen Haus das Internet nehmen... kann später ein neues Debug Log nachreichen mit PiHole als DNS im Router eingetragen)

Wenn jemand Ideen und Lösungsvorschläge hat, bitte immer her damit :slight_smile:

Gruß, Blockit