Pihole läuft auf Raspi aber blockiert nur ca. 30%

Hallo Forum,
ich habe sein ein paar Tagen meinen Pihole auf meinem Rasp 3 B+ laufen.
In meinem Router, einer Fritzbox 7490 ist er auch unter "Internet/Zugangsdaten/DNS Servier" als bevorzugter und alternativer DNS Server hinterlegt. Auch bei "Heimnetz/Netzwerk/IPv4Adressen" ist er als DNS Server hinterlegt. IPv& habe ich auf meiner Fritzbox nicht aktiviert.
Auch bei ipconfig l/all wird die IP Adresse des Raspies als DNS Server angezeigt.
Wenn ich mir jezt das Dashboard des Pihole aufrufe, wird bei Total Querries ca. 51200 (von 17 Clients) angezeigt. Queries blocked sind aber nur ca. 15000, also ca. 30%.
Ich hatte mir eine höhere Rate versprochen. Woran kann das liegen? Habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt? Hätte ich in den Einstellungen des Piholes noch etwas verändern müssen?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Christian

Hallo Christian,

das liegt ganz einfach daran, dass du zu 70% Queries generierst, die nicht geblockt werden (also z.B. keine Werbeserver kontaktieren). Ich nehme an, dass du nicht nur auf Werbe- und Tracking Seiten unterwegs bist. Die Quote hängt nämlich nicht nur von deinen hinterlegten Adlists ab, sondern auch von deinem Surfverhalten.
Wenn du zB 50.000 mal google.com aufgerufen hättest, wäre die Quote bei 0%. Hättest du aber google.com geblockt, wäre sie bei 100% gewesen. 100% kannst du also gar nicht wollen, denn dann wird kein Query mehr beantwortet und du kannst nicht mehr surfen. 30% hören sich ganz ok an.

Funktioniert mit diesen Werten wunderbar. Dazu noch UBlock für den Browser und es ist Ruhe.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Macht Sinn :-). Darüber habe ich natürlich nicht nachgedacht.

Diese Prozentzahl ist nicht besonders aussagekräftig.

Zwei weitere Beispiele:

  • Durch den PiHole wird die Anfrage an werbeverteiler.tld geblockt. Dessen Skript hätte aber jetzt Anfragen an
    werbeinhalt1.tld
    werbeinhalt2.tld und
    werbeinhalt3.tld ausgelöst.

    So hast du dir vier Anfragen erspart, aber nur eine taucht in der Statistik auf. Das ist häufig bei Werbung der Fall.

  • Dein Handy will alle 10 Minuten irgendwem seinen Standort mitteilen. Das wird geblockt. Sind 144 Anfragen am Tag. Außerdem rufst du 10 Websites auf.
    In der Statistik erscheinen dann 93,5% geblockt, obwohl ja irgendwie 10 von 11 Adressen ok sind.