Pihole lässt sich nicht updaten

Hallo Leute,

ich bin im Thema Pi / Pihole noch recht neu. Ich habe folgende Versionen Installiert (Pihole 5.10 / FTL 5.15 /Webinterface 5.12). Das ist meiner Meinung nach ja alles auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe aber einfach Routine mäßig PiOS geupdatet und auch den Command "pihole -up" ausgeführt.
Der Pihole Updater sagt mir es gäbe für FTL ein update, er kann diese aber nicht installieren.

Ich bekomme folgende Fehler in der Command Line:


Ich habe PiOS in der "dhcpcd.conf / resolv.conf" so konfiguriert das PiOS nicht über den PiHole sondern grundsätzlich über Quad9 seine DNS Auflösungen durchführt (einfach falls der Pihole mal nicht läuft).

Kann mir jemand das Problem erklären ? Löst es sich vielleicht von selbst, wenn es tatsächlich ein Update gibt ?

Das ist ein legitimes Vorgehen und könnte nur denn einen Einfluss auf Deine Beobachtung haben, wenn github.com oder objects.githubusercontent.com von Quad9 (zeitweise) nicht aufgelöst wurde.

Eventuell war auch nur der GitHub-Server in Bezug auf die angeforderte Ressource gerade überlastet.

Falls das Problem weiter besteht:
Ist denn die fehlerauslösende URL direkt zugreifbar, z.B. in einem Browser oder über curl -sSL -I <URL-hier-ersetzen>?

Ich habe einen kurzen Test gemacht, zwar nicht komplett durchlaufen lassen, aber es kommt schon recht schnell ein Fehler.

Das sieht nicht nach einem Pi-hole-spezifischen Problem aus:
'curl: (7) Failed to connect: No route to host' deutet auf ein Netzwerkproblem hin.
Der Netzwerk-Stack des Rechners hat keine Möglichkeit, die IP-Adresse zu kontaktieren (die ja zuvor sehr wohl über eine Domäne erfolgreich aufgelöst wurde).

Passiert dies nur für github.com oder sind auch andere Sites betroffen, z. B. https://google.com?

Das Problem tritt lediglich mit https://github.com/* auf, mit https://google.com/* funktioniert es ohne irgendwelche Probleme. Ich habe zum Testen auch mal die DNS Server in der dhcpcd.conf auf Cloudflare sowie Google geändert. Damit tritt das gleiche Problem auf.

Ein nslookup github.com funktioniert aber problemlos.

Dann müsstest Du herausfinden, warum der Rechner, auf dem Pi-hole läuft, keine Route zu dieser Adresse kennt.
Die Kommandos ip route und traceroute können dabei hilfreich sein.

Ich habe das Problem gefixt. Nach dem der Pihole die Route bekommt, gibt es auch kein Update mehr für den FTL.

Danke Euch.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.