PiHole ipv6 aktivieren

Hallo Liebe Pi-Hole Community,

ich bin sehr neu in dem Thema und habe folgendes Setup:

Hardware Pi3b, darauf Open Media Vault 6.9.13-1, darin Compose/Docker, mit dem ich Portainer installiert habe. Anschließend habe ich über Portainer PiHole installiert.

Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:

Der PiHole arbeitet und funktioniert, aber irgendwo habe ich scheinbar vergessen ipv6 zu integrieren.
Der Pi mit OMV besitzt eine ipv6, die Container jedoch nicht.

Im macvlan steht in der Lupe ebenfalls "EnableIPv6": false drin.

Kann mir hier jemand sagen, wie ich nun für den PiHole die ipv6 aktivieren/integrieren kann?

Hier der Debug-Token: https://tricorder.pi-hole.net/FjPg6CSL/

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Chris

Docker arbeitet standardmäßig ausschließlich mit IPv4.

Glücklicherweise ist IPv6 für den Betrieb von Pi-hole auch überhaupt nicht erforderlich.
Clients können Pi-hole nach Belieben sowohl nach IPv4-Adressen (A records) als auch nach IPv6-Adressen (AAAA records) befragen, und Pi-hole wird diese korrekt beantworten.

Problematisch ist im Zusammenhang mit IPv6 meist etwas anderes, nämlich die Router-Konfiguration:
Die meisten Router propagieren ihre eigene IPv6-Adresse über NDP/RA/RDNSS als lokalen DNS-Server.

Wenn man Pi-hole als lokalen DNS-Server einsetzt, sollte man dieses Router-Verhalten also abschalten, bei Fritzboxen z.B. Unresolved ipv6 adress in my top list - #4 by Bucking_Horn.

Super, vielen Dank für die schnelle Info!
Ich hatte das Problem mit der Fritzbox, dass er für ipv6 trotzdem Werbung angezeigt hat, aber das löst ja dann das Problem.

A post was split to a new topic: Fehler bei Gravity-Update

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.