Pihole ignoriert whitelist teilweise

Hi leute ich habe ein kleines Problem ich habe mir gestern auf den Raspberry Pihole gepackt vorherr lief Pihole auf ein Alten PC dort ging alles.

Naja gut komme ich zu sache
Ich habe Versucht www.googleadservices.com zur Whitelist Hinzuzufügen leider ohne erfolg das hinzufügen klappt aber es ist immer noch gesperrt. Das selbe bei doubleclick.net es ist auch auf meiner Whitelist aber es wir immer noch gesperrt.
Wenn ich aber bild.de öffne so komme ich nicht auf die Adblock Seite sondern ich komme ganz Normal drauf ohne das es erkannt wird. Also schein die Whitelist teilweise zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie ich die Gesperrten Domains Freigebe?

Ich habe hier schon im Forum gesucht aber ohne erfolg die Tipps helfen bei mir nicht

Ich muss mich mal hier dranhängen.

Mein Problem sieht ähnlich aus. Manche Domains auf der Whitelist werden geblockt, manche nicht. Das Problem ist irgendwie kaum einzukreisen, da nach einem Reboot es erst mal wieder zu funktionieren scheint (Whiteliste => nicht geblockt), aber kurz danach das Problem wieder da ist und dann von einmal andere Domains auf der Whitelist geblockt werden.

Hier genau das gleiche mit der gleichen Domain.
Nach einem Neustart funktiert es - für eine Weile.

Dass ein Problem mit der whitelist vorliegt, ist bekannt: [PSA] Having Whitelisting issues with 3.3? Read here
URLs, die über das Webinterface zur whitelist hinzugefügt werden, bleiben gesperrt. Fügt man sie über die Shell (pihole -w) hinzu, funktioniert es wie gewohnt. Das soll nun auch im nächsten Update gefixt werden.

ABER: bei mir z.B. werden seit ca. zwei Tagen auch alte whitelist-Domains ignoriert. Also solche, die ich schon vor Monaten eingetragen, bzw. aus einem alten Teleporter-Backup übernommen habe.
Dass der Fehler auch rückwirkend Domains in der whitelist betrifft und nicht nur neu über das Webinterface Hinzugefügte, geht für mich aus der verlinkten Ankündigung nicht hervor.

Als Beispiel: "s.youtube.com" (Verlauf auf YouTube) habe ich so ziemlich als erste URL händisch auf die whitelist gesetzt, vermutlich per Webinterface!
Das war vor gefühlten 100 Jahren :wink:
Seit vorgestern funktioniert plötzlich der YouTube-Verlauf nicht mehr und "s.youtube.com" erscheint als geblockt im Log.

ERGÄNZUNG: Selbst über SSH/Shell mit "pihole -w" NEU zur Whitelist hinzugefügte Domains werden seit gestern ignoriert und somit geblockt.
Laut der oben verlinkten Ankündigung sollte aber zumindest das noch funktionieren!

Beobachtet jemand ein ähnliches Verhalten?

Ihr könntet beim nächsten Mal schauen, ob anstatt einem vollständigen Neustart

entweder

sudo systemctl stop pihole-FTL
sudo systemctl start pihole-FTL

und/oder

sudo systemctl stop dnsmasq
sudo systemctl start dnsmasq

das Problem vorerst wieder löst.

Ist natürlich nicht die Lösung, aber vielleicht kann man den Grund irgendwie eingrenzen.