PiHole für Split DNS nutzen

Hallo zusammen,
ich möchte das meine Geräte sich mit der Nextcloud wenn ich zuhause bin lokal sychronisieren, weil das viel schneller gehen würde, als wenn das über das Internet passiert.
Ich habe auf meinem Server Proxmox installiert und habe dort die Nextcloud, das Pihole und einen vpn laufen. Weil ich einen DS lite Anschluss (dt. Galsfaser) habe brauche ich den VPN für eine Erreichbarkeit aus dem Internet. Dieser ist über einen Wireguard tunnel mit einem VPS server bei Ionos verbunden. Die Domain zeigt auf die Adresse des VPS servers, dieser leitet dann über einen Nginx Proxy Manager über den VPN zu meiner Nextcloud weiter. Die Website ist über http an den npm angebunden und dieser verschlüsselt die Daten mit ssl.

Nun möchte ich, dass wenn ich zuhause bin der Aufruf meiner Domain direkt zum Nextcloudserver weitergeleitet wird. Dafür habe ich das PiHole als DNS Server eingerichtet und einen A-Record erstellt. Leider funktioniert das nicht. Hier ein Bild:

Zudem habe ich das Problem, dass die Verbindung ssl verschlüsselt sein muss, da die nextcloud mich sonst nicht zulässt. Also müsste ich doch die nextcloud mit meinem Zertifikat, dass ich zur Domain dazubekommen habe ssl zertifizieren können und dann aus dem lokalen netz direkt verschlüsselt darauf zugreifen können. Der npm müsste dann die bereits verschlüsselte website weiterleiten. Doch auch das hat bisher noch nicht fuktioniert. Aber das ist vielleicht eine Frage für ein anderes Forum.

Zusammenfassung:

  1. Warum gibt mir das PiHole nicht meine im DNS record angebene lokale Adresse des Nextcloud servers an?
  2. Kann ich mit meinem gekauften SSL zertifikat im Heimnetz verschlüsseln?
  3. Kann der Ngix Proxy Manager die bereits verschlüsselte Webseite weiterleiten?
  4. Gibt es irgendwo ein Tutorial für Split DNS mit dem PiHole?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten
Beste Grüße
Moritz

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

https://tricorder.pi-hole.net/KlKarJS6/

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.