Pihole Für Paket »jq« existiert kein Installationskandidat

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

bei einem Update Versuch (pihole - up)
kam die Fehlermeldung: Für Paket »jq« existiert kein Installationskandidat.

Das hatte ich bisher noch nie. Und ich habe schon eitliche Updates in den letzten Jahren gemacht.
Gruß Andreas

Debug Token:

Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/zHOHeJ20/

Kannst Du bitte die vollständige Fehlermeldung hier posten?

Das ist zunächst einmal ein Problem Deines Betriebssystems
Es meldet, dass es jq nicht installieren kann, möglicherweise weil keine Installationsquelle existiert, oder weil in den konfigurierten Paketquellen keine für Dein Betriebssystem passende Version gelistet ist.

Ein entsprechendes jq-Paket für Buster (das von Dir laut Debug Log verwendete OS-Release) ist allerdings sehr wohl verfügbar.

Ausgeführt auf Deinem RPi, was geben die folgenden Kommandos zurück:

apt-cache policy jq
cat /etc/apt/sources.list

Ich hatte heute morgen das selbe Problem mit der Fehlermeldung:

E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

Wenn ich versucht habe jq alleine zu installieren, stoppte dies durch Versionskonflikte.

The following packages have unmet dependencies:
 libc6-dev : Breaks: libgcc-8-dev (< 8.4.0-2~) but 8.3.0-6 is to be installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.

Ich konnte das lösen indem ich libgcc-8-dev deinstalliert haben:

apt-get remove libgcc-8-dev

siehe dieses Thema

Ob dies jetzt der korrekte Weg ist - kann ich nicht sagen. Nach dem erneuten Starten von pihole -up wurden alles wieder korrekt nachinstalliert

Hello
thanks for the answers. I will check it next week. I'm on holiday at the moment.
regards
Andreas

apt-cache policy jq

jq:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
ls -lah /var/lib/apt/lists
insgesamt 1,6M
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K Sep  3 21:22 .
drwxr-xr-x 5 root root 4,0K Mai 13  2020 ..
-rw-r--r-- 1 root root  32K Sep  2 15:45 archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_InRelease
-rw-r--r-- 1 root root 1,6M Sep  2 15:45 archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_main_binary-armhf_Packages
drwxr-xr-x 2 _apt root 4,0K Sep 26  2019 auxfiles
-rw-r----- 1 root root    0 Sep 26  2019 lock
drwx------ 2 _apt root 4,0K Sep  3 21:24 partial

how can I install it manually?
is there any command?

I just tried this:
sudo apt install -y jq
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket jq ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

I alsi tried this:
curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

result:
E: Für Paket »jq« existiert kein Installationskandidat.

Ist das die vollständige Ausgabe, oder fehlt hier nach Versionstabelle noch was?

Was außerdem fehlt:

ja, das ist die vollständige Ausgabe.

pi@raspi:~ $ cat /etc/apt/sources.list

# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
pi@raspi:~ $

mehr kommt hier nicht.

apt-get update
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

wenn ich die beiden Dateien versuchen will zu editieren geht das nicht, sind binäre Dateien

In dieser Datei sind überhaupt keine Paketquellen definiert.

So sieht die auf meinem RPi aus:

~ $ cat /etc/apt/sources.list
deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi

Gleich den Inhalt von /etc/apt/sources.list auf Deinem System mal darauf an und führe anschliessend ein erneutes Update aus:

sudo apt update
sudo apt full-upgrade

Danach bitte noch einmal die Ausgabe für folgendes Kommando hier posten:

apt-cache policy jq

sudo apt update + apt list --upgradable hat funktioniert.

sudo apt full-upgrade hat auch funktioniert, es wurde ganz schön viele Daten heruntergeladen (1.2 GB)

jetzt ist das System schon seit 20 Minuten dabei die wolfram-engine zu entpacken und steht ewig bei 16 %. Ich muß meinen PC wohl heute Nacht laufen lassen und morgen berichten.

Kurze Anmerkung:

Das deutet darauf hin, dass Du ein reguläres Raspberry Pi OS verwendest.

Speziell für Pi-hole (und allgemein für Server-Anwendungen) würde Raspberry Pi OS Lite vollkommen ausreichen.

ist doch schneller fertig geworden als gedacht.

Ergebnis:
root@raspi:/home/pi# apt-cache policy jq
jq:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: (keine)
Versionstabelle:
root@raspi:/home/pi#

Und ein erneutes pihole -up liefert immer noch:
E: Für Paket »jq« existiert kein Installationskandidat.

Unable to complete update, please contact Pi-hole Support

Wie sieht die Ausgabe für folgendes Kommando aus:

ls -lah /var/lib/apt/lists

Jedenfalls sieht das nach wie vor nicht nach einem Pi-hole-Problem aus - irgendetwas klemmt mit Deinem Betriebssystem.

War das immer schon 10/Buster, oder bist Du mit 9/Stretch gestartet und hast dann versucht, ein 9er-Release per Update/Upgrade auf 10 anzuheben?

root@raspi:/home/pi# ls -lah /var/lib/apt/lists
insgesamt 1,6M
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K Sep 15 21:25 .
drwxr-xr-x 5 root root 4,0K Sep 15 21:41 ..
-rw-r--r-- 1 root root 32K Sep 15 20:30 archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_InRelease
-rw-r--r-- 1 root root 1,6M Sep 15 20:30 archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_main_binary-armhf_Packages
drwxr-xr-x 2 _apt root 4,0K Sep 26 2019 auxfiles
-rw-r----- 1 root root 0 Sep 26 2019 lock
drwx------ 2 _apt root 4,0K Sep 15 22:30 partial

Blockquote
War das immer schon 10/Buster, oder bist Du mit 9/Stretch gestartet und hast dann versucht, ein 9er-Release per Update/Upgrade auf 10 anzuheben?

Ich weiss nicht mehr welches System ich ursprünglich mal installiert habe.
Habe den Raspi mit Pihole vor etlichen Jahren installiert und nie was dran gemacht, außer regelmäßig bei jedem verfügbaren Update pihole -up auszuführen. Und das hat bisher, also seit Jahren, reibungslos geklappt.

Da fehlen immer noch einige Paketlisten.
Bei mir sieht das so aus:

~ $ ls -lh /var/lib/apt/lists
total 69M
-rw-r--r-- 1 root root  32K Sep 13 20:15 archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_InRelease
-rw-r--r-- 1 root root 1.6M Sep 13 20:15 archive.raspberrypi.org_debian_dists_buster_main_binary-armhf_Packages
drwxr-xr-x 2 _apt root 4.0K Feb 13  2020 auxfiles
-rw-r----- 1 root root    0 Feb 13  2020 lock
drwx------ 2 _apt root 4.0K Sep 14 10:09 partial
-rw-r--r-- 1 root root 230K Oct 11  2021 raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_buster_contrib_binary-armhf_Packages
-rw-r--r-- 1 root root  15K Sep 14 06:23 raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_buster_InRelease
-rw-r--r-- 1 root root  67M Sep 13 18:21 raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_buster_main_binary-armhf_Packages
-rw-r--r-- 1 root root 485K Oct 11  2021 raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_buster_non-free_binary-armhf_Packages
-rw-r--r-- 1 root root 2.7K Feb  9  2019 raspbian.raspberrypi.org_raspbian_dists_buster_rpi_binary-armhf_Packages

Du könntest das Verzeichnis mal abräumen und komplett neu erstellen lassen:

sudo rm -r /var/lib/apt/lists
sudo apt update

Danach sollten die Listen mehr meiner Ausgabe entsprechen, und dann könntest Du nochmal einen Versuch machen.

Falls Du ein inplace upgrade versucht haben solltest (also von 9/Stretch auf 10/Buster):
Allgemein rät die Raspberry Pi Foundation davon ab:

WARNING
Upgrading an existing image is possible, but is not guaranteed to work in every circumstance and we do not recommend it. If you do wish to try upgrading your operating system version, we strongly suggest making a backup first — we can accept no responsibility for loss of data from a failed update.

Wenn es also nach den obigen Schritten immer noch nicht klappt, würde ich ein Neu-Aufsetzen des Systems in Betracht ziehen (aktuell Raspberry Pi OS Lite (11/bullseye).

Für Deine Pi-hole-Konfiguration lässt sich über Tools | Teleporter ein Backup erzeugen und herunterladen. Über dassselbe Panel lässt sich das dann wieder importieren.

Das Ergebnis ist:

# apt list --upgradable
Auflistung... Fertig
python-sense-emu-doc/oldstable 1.2-1 all [aktualisierbar von: 1.1.2]
N: Es gibt 1 zusätzliche Version. Bitte verwenden Sie die Option »-a«, um sie anzuzeigen.
root@raspi:/home/pi# apt list --upgradable -a
Auflistung... Fertig
python-sense-emu-doc/oldstable 1.2-1 all [aktualisierbar von: 1.1.2]
python-sense-emu-doc/now 1.1.2 all  [Installiert,aktualisierbar auf: 1.2-1]

Ich habe kein inplace upgrade versucht, habe nur genau das gemacht, was Du hier vorgeschlagen hast. Da muss ich wohl das System neu aufsetzen. Fraglich wie das was passiert passiert ist...

Wo kriege ich denn das Backup Tool her? Der Link ber Tools | Teleporter funktioniert nicht (Seite nicht gefunden)

Das Kommando zeigt Dir nur an, welche bereits installierten Pakete aktualisiert werden können. :wink:

Sinnvoller wäre:

Und der aktuelle Inhalt von /var/lib/apt/lists.

Nicht im Rahmen unseres Austauschs, aber wenn Du den RPi vor Jahren aufgesetzt hast, ist es zumindest nicht unwahrscheinlich, dass Du das System irgendwann von Stretch auf Buster hochgehievt hast.

Der Link führt Dich direkt auf Pi-holes Weboberfläche.
Er funktioniert nur in Deinem Heimatnetzwerk auf Clients, die Pi-hole als DNS-Server verwenden.

OK, danke. Das hat geklappt. Konnte meine Konfiguration sichern.

Habe jetzt eine Neuinstallation von Pihole versucht mit dem Befehl:

curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

Habe dabei den Weg der Neuinstallation genommen.
Am Ende kam aber die gleiche Meldung:

E: Für Paket »jq« existiert kein Installationskandidat.

Jetzt bin ich ratlos, was soll ich tun?

Gruß und auf vielen Dank für die bisherige Hilfe :slight_smile:

Andreas

Hast Du dabei auch auf der aktuellen Betriebssystem-Version aufgesetzt?

ja, habe das System komplett neu aufgesetzt mit einem PI OS (mit Desktop)
Ich habe jetzt: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)

Funktioniert jetzt alles super :sweat_smile:

1 Like