Hallo,
ich bin neu hier und habe gestern PiHole aufgesetzt. Soweit geht alles gut - außer der Namensauflösung im eigenen Netz. Weiß da jemand Rat?
Ich habe eine Fritzbox1 meines Providers für ein LAN1/DMZ (192.168.20.x), in dem sich Haustechnik etc tummelt und dahinter eine zweite Fritzbox 4040 (192.168.21.5), die ein geschütztes LAN2 (192.168.21.x) abschottet und als DHCP-Server in 192.168.21.x fungiert.
Der Raspi mit PiHole (fixe IP 192.128.20.10) soll zunächst nur in LAN2 wirken - ob die Spülmaschine Werbung anschaut ist mir egal - und daher ist PiHole in der Fitzbox 4040 eingetragen: [Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP4-Adressen/Lokaler DNS-Server] bzw. [Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IP6-Adressen/ DNSv6-Server im Heimnetz].
Hier schon die erste Frage: Ist das in meinem Falle richtig? Oder gehört PiHole unter [Internet/Zugangsdaten/DNS-Server/DNSv4|v6-Server]?
So funktioniert alles, Werbung in LAN2 wird geblockt, aber: Lokale Netznamen werden nicht mehr aufgelöst.
Wenn ich nun, wie ich Ratschlägen in diesem Forum entnommen habe, "Use Conditional Forwarding" mit diesen Angaben [Local Network: 192.168.0.0./16 IP of your DHCP-Server: 192.168.21.5] einschalte, dann wirkt der Werbeblocker nur noch gelegentlich. Zwar meldet das Dashboard noch ein paar geblockte DNS-Anfragen, aber ich sehe reichlich Werbeanzeigen.
Muss ich da was anderes eintragen oder muss ich mich hosts-Dateien auf den Clients abfinden?
Besten Dank für Hinweise.
Eckart