Pihole für 2 Router laufen lassen

Ich habe da eine Frage wäre es möglich wenn ich Pi-Hole an meinen Hauptrouter habe und dann einen Extra WLAN Router anschließe das PiHole dann auch für den zweiten Router filtert?

Wenn dein WLAN-Router über den Hauptrouter Internetzugang hat, brauchst du pihole nur am Hauptrouter.
Hat dein WLAN-Router einen einen Internet-Zugang, braucht der ein eigenes pihole. Wobei dein Hauptrouter vermutlich auch WLAN kann, so dass sich mir der Sinn deiner Frage nicht erschließt

Der Sinn meiner Frage war hauptsächlich ich will halt das auf den Hauptrouter nur (Alexa, Smart TV, IOT geräte laufen) und auf den 2 Router der am Hauptrouter angeschlossen ist (Handy, Laptop, PC) das die Geräte in 2 unterschiedlichen Wlan´s sind

Ja, kein Problem. Der Aufbau ist dann folgendermaßen:

                      2. Router  ----- 1. Router ----- INTERNET
 Handy --|                 |                |
Laptop --|--WLAN "Privat"--|                |
    PC --|                                  |
                                   Pi-hole--|
                                            |  
                     Alexa --|              |
                  Smart TV --|--WLAN "IoT"--|
                IoT Geräte --|

Alle Geräte direkt am Router 1 können das Pi-hole und sich gegenseitig sehen, aber nicht das Handy, Laptop,etc. Alle Geräte am Router 2 können alles sehen, also auch das Pi-hole.

Das Pi-hole sollte aus Zuverlässigkeitsgründen per Kabel an den Router angeschlossen werden.

Achtung: Es wird im Pi-hole nicht möglich sein die Geräte hinter Router 2 auseinander zu halten. Das ist die unmittelbare Konsequenz der von Dir gewünschten Isolation.

3 Likes

Wenn Router1 VLAN kann, dann kann er sich Router2 (und damit doppeltes NAT) sparen. Außerdem sieht Pihole dann jedes Gerät (unabhängig davon, in welchem VLAN es sich befindet).

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.