Pihole funktioniert nach neuer Netzwerkeinstellung auf keinem Gerät

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Mein Pihole + unbound + wireguard (Raspberry Pi Zero W) hat bis vor kurzem sehr gut funktioniert.
Ich wollte nun noch eine VPN Verbindung zur Verfügung stellen. Dabei habe ich inder AVM Anleitung gelesen, dass es Sinn macht dafür die IP für die Fritzbox zu ändern.
von 192.168.179.1 habe ich die IP zu 192.168.10.1 geändert.

In der Fritz.Box ist Pihole als DNS hinterlegt .. im Pihole ist unbound als dns hinterlegt & die Fritzbox ist bei Conditional Forwarding hinterlegt. zusätzlich zur LOCAL NETWORK IN CIDR NOTATION 192.168.10.0/24

Momentan müssten ipv4 Verbindungen über Pihole laufen. Wenn ich jedoch in meinem Windows10PC eine feste IP mit Subnetzmaske & Gateway (Fritzbox) eingebe, habe ihc zwar Zugriff zum Netzwerk, kann aber keine Seite laden.

Im Dashboard vom Pihole sehe ich bei Clients alle WLan Verbindungen, aber die Lan-Verbindungen scheinen über die Fritz.box im Pihole anzukommen. ( Das war vorher nicht so, da habe ich auch die Landgeräte individuell gesehen)

Mein Ziel:
ipv4 & ipv6 werden von jedem Gerät via pihole & unbound erkannt und verarbeitet.
blacklisted Domains werden geblockt (das wird leider komplett ignoriert)
zukünftig... VPN (muss hier aber nicht Thema sein)

ich habe pihole -r für eine Neueinrichtung bereits durchgeführt und mehrere Abende damit verbracht den Fehler zu finden. Ich brauche bitte Hilfe, da ich alleine nicht mehr weiterkomme. Bis vor kurzem ging einfach alles, aber durch die neue IP der Fritzbox muss ich irgendetwas übersehen oder durcheinanderbringen.

Danke für eure Unterstützung!

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/3pOCsCUB/

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob Dein Win10PC trotz dieser manuellen, statischen Konfiguration den DNS-Server über die Fritzbox bezieht.
Falls nicht: Welchen DNS-Server hast Du dann auf diesem Win10 PC manuell eingetragen?

Zur Analyse könnte ipconfig /all auf dem Win10PC helfen.
Im Abschnitt DNS-Server werden die von diesem PC verwendeten DNS-Server aufgelistet.

Tut mir leid, dass diese Info fehlt.

Einen DNS server habe ich in den Netwerkverbindungen nicht eingetragen. Ich dachte, das wird erledigt, weil der DNS in der Fritz.Box hinterlegt ist?

Nachdem ich den die IP vom Pi als DNS eingetragen habe, funktioniert die IPv4 Verbindung auf dem PC und die Test-URLs werden geblockt. Danke dafür!

Dann muss ich als nächstes nochmal schauen, dass auch die IPv6 Verbindungen über den Pihole die DNS Anfrage stellen & dass Pihole alle DNS Anfragen regelt (ohne dass ich das im Benutzergerät ändern muss) Wenn das wieder geht, kann ich mich endlich der VPN Verbindung

Nochmal Danke für die simple Lösung.

Das Ergebnis von ipconfig /all füge ich trotzdem nochmal an für den Fall, dass irgendetwas extrem falsch eingestellt ist.

(ich bin halt noch neu in der Materie und versuche mich mühsam durchzuwuseln :smiley: Hab bitte etwas Verständnis.)

Liebe Grüße

Windows IP Configuration

   Host Name . . . . . . . . . . . . : Arbeit-PC
   Primary Dns Suffix  . . . . . . . :
   Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
   WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter Hamachi:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : LogMeIn Hamachi Virtual Ethernet Adapter
   Physical Address. . . . . . . . . : 7A-79-19-3E-05-D8
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   IPv6 Address. . . . . . . . . . . : 2620:9b::193e:5d8(Preferred)
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::1840:a49:756b:2c9e%10(Preferred)
   Default Gateway . . . . . . . . . : 2620:9b::1900:1
                                       25.0.0.1
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 688017650
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-5D-FD-74-C8-60-00-A4-4C-84
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Unknown adapter LAN-Verbindung 2:

   Media State . . . . . . . . . . . : Media disconnected
   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Kaspersky VPN
   Physical Address. . . . . . . . . :
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes

Ethernet adapter LAN-Verbindung:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
   Physical Address. . . . . . . . . : C8-60-00-A4-4C-84
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.10.82(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.10.24
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.10.24
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

Ethernet adapter Ethernet:

   Connection-specific DNS Suffix  . :
   Description . . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
   Physical Address. . . . . . . . . : 0A-00-27-00-00-05
   DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
   Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
   Link-local IPv6 Address . . . . . : fe80::642b:262c:c367:83e%5(Preferred)
   IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.56.1(Preferred)
   Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Default Gateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6 IAID . . . . . . . . . . . : 604635175
   DHCPv6 Client DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-5D-FD-74-C8-60-00-A4-4C-84
   DNS Servers . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS over Tcpip. . . . . . . . : Enabled

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.