Ich habe zur Zeit folgende Frage zu meinem Netzwerk Setting. Ich nutze eine Fritzbox 7590, einen Pi-hole (wired direkt an die FB) und 3x Unifi-Repeater (alle wirde via LAN an die FB über einen PoE-Switch).
Da die FB nicht in der Lage ist, die Geräte hinter den Unifi-Repeatern sauber in der Netzwerkliste anzuzeigen (z.T. tauchen diese gar nicht auf), kann ich keine fixen IP-Adressen in der FB vergeben. Ich habe mich daher entschieden, den Pi-hole als DHCP zu verwenden. Hinzu kommt, dass der Pi-hole selbstverändlich als DNS-Server fungieren soll.
Grob bedeutet dies also, dass wir folgendes Setting haben:
Client -> Pi-hole [DHCP Server & DNS Server] -> FritzBox 7590 Upstream-DNS-Server
Allen Anleitungen entnehme ich allerdings, dass ich, um die IP des Pi-holes für mein Netzwerk als DNS Server zu hinterlegen die Funktion "DHCP Server aktivieren" in der FB aktivieren muss. (Siehe auch hier)
Diese Funktion soll aber der Pi-hole übernehmen. Wie also stelle ich alles so ein, dass der Pi-hole sowohl die Funktion des DNS-Server, als auch die des DHCP-Servers übernimmt und diese Funktionen in der FB abgeschaltet sind?
Das wird dann wohl auch jedem anderen DHCP-Server so gehen.
Sofern es sich bei den Unifi-Geräten tatsächlich ausschließlich um Repeater handelt, wird das wahrscheinlich auf den PoE-Switch zurückzuführen sein.
Dieser wird vermutlich (mindestens) ein neues Netzwerk-Segment definieren.
DHCP-Broadcasts sind aber immer auf genau ein Netzwerk-Segment/Link/Collision Domain beschränkt.
Wenn diese Vermutung korrekt ist, müsste in diesem Fall Dein Switch entweder einen eigenen DHCP-Server stellen oder aber ein DHCP-Relay, das die DHCP-Broadcasts der über die angeschlossenen Unifi-Repeater verbundenen DHCP-Clients an die Fritzbox weiterleitet.
Das sind aber netzwerk-technische Fragestellungen, die nichts mit Pi-hole zu tun haben, und zudem zumindest teilweise spezifisch für die von Dir verwendeten Netzwerk-Geräte sind.
Für weitergehende Hilfestellung solltest Du daher auch Handbücher und Support Deines PoE-Switches heranziehen (und ggf. der Unifi-Geräte, sofern es sich bei diesen nicht um reien Repeater handelt).
Dabei solltest Du Modell und Hersteller Deines PoE-Switches angeben.
Das würde auch hier helfen, User mit potentiell relevanten Erfahrungen besser auf Dein Thema zu locken.
Das kann ich so nicht bestätigen. Im Pi-hole wird jedes Gerät sauber angezeigt - zumindest mit seiner Mac-Adresse. Ich kann sie daran identifizieren und auch entsprechend mit einer statischen IP via DHCP versorgen. In der FB gestaltet sich das jedoch anders. Hier sehe ich nur eine Teil der angebundenen Geräte und das auch nicht zu jeder Zeit. Größere Herausforderung ist jedoch, dass man nur feste IP-Adressen vergeben kann, solange das Gerät verbunden ist und außerdem nicht bereits "bekannt". Das führt oftmals zu Fehlermeldungen, dass entweder die IP-Adresse bereits blockiert oder aber das Gerät bereits vorhanden sei. Bei letzterem Fall kann ich dann aber - da angeblich nicht aktiv connected - keine IP vergeben. Wie gesagt, im Pi-hole geht das problemlos. Daher meine Wahl des Pi-hole als DNS- und DHCP-Server.
Da hast du natürlich absolut recht. Das hätte ich durchaus mal machen können. Folgende Geräte sind im Einsatz:
Fritzbox 7590 mit Firmware 7.56
PoE-Switch Netgear ProSafeGS108P
2x Unifi AP AC-Lite
1x Unifi AP U6-Lite
Zudem sind im Haus noch 2 weitere Netzwerk-Switches (ohne PoE) im Einsatz.
An Deinem Switch kann es dann tatsächlich nicht liegen, der ist wirklich nur ein Switch ohne irgendwelche Management-Features.
Dafür sind Deine Unifis keine dummen Repeater, sondern vollwertige AccessPoints.
Sinngemäß könnten meine obigen Vermutungen auch auf diese zutreffen, aber Deine Beobachtungen widerlegen das.
Wenn es hier zu Problemen kommt, dann eher wegen Fehlern oder Unverträglichkeiten zwischen Unifi und FritzBox.
Wenn es tatsächlich an bislang ungelösten Problemen mit den Unifi-APs liegen sollte, könnten die Probleme über kurz oder lang wahrscheinlich auch mit Pi-holes DHCP-Server auftreten.
Aber solange das für Dich funktioniert:
Dazu müssen der DHCP-Server der FritzBox sowohl für IPv4 and IPv6 abgeschaltet werden, und die FritzBox sollte keine IPv6-DNS-Server-Adresse über Router Advertisements bekanntgeben.
Über Pi-holes Weboberfläche muss natürlich der DHCP-Server aktiviert werden.
Und falls das nicht ohnehin schon erfolgt ist, muss außerdem im Betriebssystem des Pi-hole-Rechners eine statische IPv4-Adresse aus dem Netz der FritzBox konfiguriert werden - der Rechner kann diese ja beim Start nicht mehr über einen bereits laufenden DHCP-Server beziehen.
Wie das genau geht, wäre von der jeweiligen BS-Version abhängig.
Bei einem aktuellen RPi OS (bullseye) wäre das z.B. über eine Anpassung von /etc/dhcpcd.conf möglich, sofern nicht über raspi-config von dhcpcd auf NetworkManager gewechselt wurde.