Pihole extrem langsam

Nutze den RPi auch zum Surfen, während pihole im Hintergrund läuft. Ab und an (regelmäßig) scheint das System total überladen zu sein, während es sonst auch mit vielen offenen Tabs funktioniert.

Dann funktioniert DNS nicht mehr richtig, Seiten werden nicht geladen und auch Discord am Handy (per WLan) funktioniert nicht mehr. 10 Minuten später läuft es wieder.

Habe festgestellt, das im Query Log sehr viele Anfragen auftauchen (hicloud von meinem Handy), wenn das Problem auftritt. Nach einigen Berichten hier müsste der pihole auf einem rpi 4 aber robust genug sein ..

Debug: https://tricorder.pi-hole.net/vb8clj5rti

What is the output of the following from the Pi terminal:

echo ">stats >quit" | nc localhost 4711

domains_being_blocked 268435
dns_queries_today 3811
ads_blocked_today 224
ads_percentage_today 5.877722
unique_domains 486
queries_forwarded 1999
queries_cached 916
clients_ever_seen 4
unique_clients 4
dns_queries_all_types 3811
reply_NODATA 16
reply_NXDOMAIN 743
reply_CNAME 522
reply_IP 986
privacy_level 0
status enabled

Wieviel RAM hat denn dein RPi4?
Wenn Du schreibst, dass Du da surfst, läuft also ein Desktop Environment und Anwendungen. Der Browser alleine kann 2 GB zum Frühstück verdrücken. Und manchmal gibt der Browser den RAM nicht wieder frei, auch wenn Du die Tabs schließt - da hilft dann nur Browser neu starten

free -h

zeigt Dir wie es um den freien Arbeitsspeicher steht (available, nicht free). Mit

htop 

kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Prozesse wieviel CPU belegen.
Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass Du aus irgendeinem Grund viel I/O Aktivität auf dem Speichermedium hast - dafür ist die SD Karte (nutzt Du eine?) auf der das OS läuft eher ungeeignet.

RPi 4b 2GB

free -h zeigt 316 mi und htop zeigt regelmäßig nahezu vollen Ram/vollen Swap File (hab den Swap schon auf 1024mb erhöht).

Was mich daran wundert ist, das es nicht durchgängig zu schwerfälligem Verhalten führt. Manchmal kann ich einigermaßen vernünftig surfen, manchmal funktioniert überhaupt nichts mehr (Klicken, 1 Minute warten, Ergebnis sehen, mit Glück).

Gibt es noch Einstellungen, mit denen ich das Verhalten verbessern kann? Oder vielleicht andere Browser, die viele Tabs effizienter verwalten?

Klar, kannst Du vielleicht noch den ein oder anderen .service deaktivieren, aber viel kommt dabei nicht rum. Da wird Du auch mit anderen swapiness-Einstellungen nichts ändern.
Wenn das swappen losgeht ist es eigentlich schon zu spät, insbesondere wenn ständig geswappt wird.

--> 2 GB sind einfach nicht ausreichend um einen Rpi Desktop PC zu betreiben. Vor allem wenn es ans Browsen geht. Oder eben nur wenige Tabs öffnen und den Browser zwischendurch schließen.

Besser wäre gleich ein Rpi mit 4 oder gleich 8 GB zu kaufen. Gut wäre auch Desktop-PC und Pihole zu entkoppeln und beispielsweise Pi-phole auf einem Rpi0 laufen zu lassen (1W Stromverbrauch), dann ist wenigstens nicht deine DNS Auflösung im Netzwerk tot, wenn dein Rpi4 gerade mal wieder out-of-memory ist.

zram-tools könnte Dein Problem lösen, zumindest aber lindern.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.