Pihole DSL Geschwindigkeit drastisch gefallen

Hallo liebe Leute! Das hier ist mein erster Beitrag und ich bin auch völlig neu in dem Thema, aber wollte für meinen bescheidenen Haushalt einen Pi-hole nutzen :slight_smile:

Dafür habe ich dieses Tutorial auf Youtube genutzt: https://www.youtube.com/watch?v=AE08yMjXy5M
Also einen Linuxserver für 3€ im Monat gemietet und dort nun Pi-hole, Pivpn und Unbound installiert, alles 1:1 wie im Video.
Jetzt läuft das ganze auch seit einigen Wochen, ich habe weitere Blocklisten eingefügt, alles soweit gut, aber... von meinen 50 DSL von der Telekom, die auch in etwa so bei mir ankamen, habe ich jetzt noch durchschnittlich 4 Mbits übrig, wenn ich den Wireguard-Tunnel aktiv habe.
Ist das normal, oder kann ich da was machen? Etwas schneller dürfte es schon sein in 2021 :smiley:

Das hat nichts mit Pi-hole zu tun.

In erster Hinsicht ist das eine Frage für den Ersteller des Tutorials und für den Betreiber des Linux-Servers.

Allgemein lässt sich nur sagen, dass Verschlüsselung zusätzliche Rechenzeit kostet.
Inwieweit sich das auf die Transfergeschwindigkeit niederschlägt, hängt von der Leistung des gemieteten Linuxservers, von dessen Internetanbindung sowie von der Anbindung Deiner Clients ab.

Danke für die Antwort!
Ich hätte von einem Server in DE nicht so einen Abfall der Geschwindigkeit erwartet, aber vielleicht liegt es daran. Einen Pi (also die Hardware selbst) zu betreiben, statt zu Mieten, ist dann wohl die Empfehlung?
Ob die Konfiguration fehlerhaft ist, kann ich als Laie nicht einschätzen. Ich bin wie gesagt exakt dem Tutorial gefolgt.

Nein, ich habe überhaupt keine Empfehlungen abgegeben. :wink:

Beim Betrieb eines eigenen VPN-Servers würde die Transfergeschwindigkeit für externe Clients durch die Upload-Bandbreite Deines Anschlusses bestimmt (bei ~50MBit down sind das gewöhnlich ~10Mbit up). Das ist vielleicht in etwa vergleichbar mit Pihole on 1GB VPS - #9 by Bucking_Horn.

Du solltest auch prüfen, ob Du eventuell statt des gesamten Datenverkehrs nur den DNS-Anteil durch den VPN-Tunnel zu Pi-hole abwickeln kannst

Darüber hinaus kann ich überhaupt keine Empfehlungen geben, da ich weder Deine Anforderungen noch die technischen Rahmenbedingungen Deiner Installation kenne und es sich vor allen Dingen nicht um eine Pi-hole-Problemstellung handelt.

Der Ersteller des Tutorials und der Betreiber Deines Linux-Mietservers wären die richtigen Ansprechpartner, um die von Dir benötigten Informationen zusammenzutragen.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.