Hallo zusammen,
ich habe vor einem halben Jahr circa Pihole neu in Docker (Portainer) aufgesetzt und es seitdem laufen gehabt. Die FFritzbox hatte bisher aber nicht die Pihole IP, sondern ihre eigene verteilt, da ich blockeng nicht zentral im Netzwerk wollte, sondern nur paar wenige Clients.
Nun habe ich mithilfe von ChatGPT mal alles etwas optimiert. Grund war, dass ich schon gerne die Pihole IP durch die Fritzbox verteilt haben möchte, dafür dann aber in Pihole mit Gruppen arbeite und nur meine Clients in die Blocking-Gruppe setze. So ist es vermutlich auch von Pihole abgedacht.
Ich lasse jetzt durch die Fritzbox die Pihole DNS lokal verteilen. Soweit habe ich die Einstellungen alle gesetzt und Bloking funktioniert für ausgewählte Clients in einer extra Gruppe (Standard=kein Blocking).
Ebenfalls habe ich die fe80 ipv6 Adresse von Pihole (Raspi) in der Fritzbox unter lokaler ipv6 DNS eingetragen.
Nun ist es aber so, dass ich im Query Log Anfang die Hostnamen gesehen habe (Contintal Forwariding ist aktiv), mittlerweile aber nur noch fe80 Adressen der Geräte sehe. Das ist totales Quaos.
Ich bin mir nun unsicher, ob irgendetwas falsch konfiguriert ist.
Könnt ihr eventuell mal drüber schauen, ob ich was grundlegend falsch gemacht habe?
Grund des Wechsels des Docker Netzwerkes in Host war, dass ich ja die einzelnen IP Adressen der Clients richtig in Pihole brauche. Ich hoffe, das war so korrekt.
Unter den DNS Einstellungen in Pihole habe ich
Allow only local requests - Haken
Never forward non-FQDN queries - Haken
Never forward reverse lookups for private IP ranges - Haken
Vielen Dank im Voraus.
Manuel