Pihole-Container (in Portainer) blockiert nichts

Ich habe Pihole über Portainer als Container installiert. Dazu nutzte ich diese Anleitung: https://smarthome-training.com/de/pi-hole-docker-installation/

Ich habe natürlich meine IP Werte dementsprechend angepasst.

In der Fritz!Box habe ich unter "Heimnetz-Netzwerk-Netzwerkeinstellungen-IP4 Adressen" die Raps-IP als lokalen DNS Server eingetragen.

In Pihole selber funktionieren die Einstellungen, die man macht. So habe ich schon einmal neue Listen hinzugefügt und es gab keine Fehlermeldung aus.

Allerdings zeigt mir unter Pihole-Diagnosis folgendes an:

Ich denke mal, dass das mit den DNS Einstellungen zu tun hat.

Mein Debug-Token lautet: NPwGoTxb

Die DNS-Settings sind aktuell:

Folgendes ist in der resolv.conf zu sehen:

#Generated by resolvconf
domain fritz.box
nameserver 192.168.178.49
nameserver fd00::5e49:79ff:feda:1c1a

Was kann ich tun, um Phiole zum Blockieren zu bringen?

Falls noch Angaben benötigt werden, bitte melden!

Die IPv6-ULA-Adresse des Pi-hole-Hostrechners in der FritzBox als lokalen DNSv6-Server nachtragen.
(Heimnetz | Netzwerk | Netzwerkeinstellungen | IPv6-Einstellungen)

Aktuell verteilt Deine FB ihre eigene IPv6-ULA:

Hm.

Muss ich die ipv6 Adresse nutzen? Oder kann ich das nur mit ipv4 nutzen? Wenn ja, wie geht das?

IPv6-fähige Clients werden in der Regel die IPv6-Adresse des DNS-Servers bevorzugen. Solange Deine FB ihre eigene IPv6-Adresse als DNS-Server verteilt, werden IPv6-fähige Clients also Pi-hole über IPv6 umgehen können.

Da die FB die Konfiguration von IPv6 für den lokalen DNS-Server unterstützt, wäre hier die Einrichtung von Pi-hole die bevorzugte Variante.

Wahlweise könntest Du versuchen, IPv6 in der FB komplett zu deaktivieren.
Das kann u.U. zu Problemen führen, sofern diese nicht an einem vollwertigen DualStack-Anschluss hängt (also z.B. nur IPv6 oder DSLite).

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.