Ich habe heute eine neues Image Raspberry PI OS auf eine SD-Karte gespielt und darauf einen neuen Pihole auf meinem RasPi2 installiert.
PiHole wurde über das Installationsscript installiert (curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash).
Danach habe ich ein teleporter-Backup eingespielt das ich auf meinem bisherigen PiHole angelegt hatte. Dabei hat der PiHole wohl auch das meiste übernommen (Blocklisten, etc.). Was er nicht übernommen hatte waren die Einstellungen unter Settings->DNS, die musste ich neu setzen.
Der PiHole wird als DNS angesprochen und liefert auch IPs zu den entsprechenden Anfragen. Allerdings blockt er nichts. Nicht mal Domains die in meiner Blacklist stehen.
Im Log sehe ich, dass die Anfragen sauber beantwortet werden.
Ich habe bereits die Gravity geupdated, was jedoch auch keinen Unterschied brachte. Mir ist keine Einstellung bewusst die gravierend von meinem bisherigen PiHole abweichen würde.
Ich habe/hatte einen Whitelist-Eintrag ".*" der jedoch über das Group-Management nur einer bestimmten Gruppe zugewiesen werden soll. Es sieht für mich so aus, als wäre diese Zuordnung durch das Einspielen des teleporter-Backups nicht wiederhergestellt worden.
Nachdem ich diesen Whilelist-Eintrag deaktiviert habe blockt der PiHole auch wieder Traffic...
Ich fürchte ich werde alle meine manuellen Black- und Whitelisteinträge nochmal von Hand neu bauen um sicherzugehen, dass es auch funktioniert.
Kann das Problem tatsächlich durch eine Fehlinterpretation des Backups entstanden sein?