Pihole blockt nicht richtig

Hallo, leider blockt mein pihole nicht richtig. Nutze pihole mit unbound auf einem rasp. Als Router eine Fritz Box 7590.

https://tricorder.pi-hole.net/t2e3SpNl/

Bei Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mfg

Hallo,

was vertehst du unter "blockt nicht richtig"?

Wäre super, wenn du das Problem etwas näher beschreiben könntest.

VG

Dein Debug Log sieht erst einmal unauffällig aus.

Ausgeführt auf einem Client, was geben folgende Kommandos zurück:

nslookup pi.hole
nslookup flurry.com
nslookup flurry.com 192.168.178.52

Banner click ads etc werden alle trotzdem geöffnet bzw angezeigt.

Hast du die IP-Adresse des PiHols über den Router richtig verteilt?

Fritz!Box (DE) - Pi-hole documentation


Mach ich wenn ich zu Hause bin.

Was zeigen den die Ausgaben, wenn du als Upstreamserver z.B. Cloudflare im Pihole nutzt anstatt Unbound?

Du hast nslookup im interaktiven Modus ausgeführt.

Bitte führ die Kommandos im nicht-interaktiven Modus aus, also exakt so wie oben angegeben.

https://tricorder.pi-hole.net/QE2Af5OK/

Wie geb ich das im Windows nicht interaktiv ein?

Vielleicht so? Erst mit cloud flare danach mit unbound

Du hast den interaktiven Modus vermutlich versehentlich aktiviert, indem Du nur nslookup ausgeführt hast, und nicht wie angegeben z.B. nslookup pi.hole.

Die Ausgabe sieht besser aus.
Sie wurden allerdings auf dem Pi-hole-Hostrechner ausgeführt.

Angefordert war aber:

Geht sowas auch auf Android ohne root, auf den Geräten habe ich nämlich die größten Probleme, da ich den PC selten nutze.

Ich habe die selben Befehle gerade bei mir gemacht und gesehen, dass flurry.com nicht erreichbar ist.

Hast du zufällig ein Gäste WLAN, in dem sich die mobilen Geräte befinden?

Ne hab nur ein Netzwerk

Diesmal sehen die nslookup-Ergebnisse gut aus. :wink: Sie zeigen, dass Dein Windows-Client korrekt Pi-hole für diese DNS-Anfragen genutzt hat (Server: pi.hole), und dass Pi-hole DNS-Anfragen für diesen Client korrekt filtert und blockiert (0.0.0.0).

Das könnte darauf hindeuten, dass bestimmte Software auf dem Client Pi-hole umgeht. Die entsprechenden DNS-Anfragen tauchen dann nicht in Pi-holes Query Log auf, da die Software einen anderen DNS-Server verwendet.

Das ist z.B. typischerweise für Browser der Fall, sofern diese DNS-over-HTTPS (DoH) verwenden.
DoH muss ausgeschaltet sein. Gleiches gilt für Smartphones, dort darf z.B. unter Android Privates DNS nicht aktiviert sein, damit Pi-hole nicht umgangen wird.