Pihole blockt nach einiger Zeit keine Werbung mehr

Hi,
mein pihole blockt nach einiger Zeit einfach keine Werbung mehr. Erst funktioniert es, dann hört es plötzlich einfach auf. Ich dachte mein pi wäre defekt, habe mir einen pi 3b besorgt und das Ganze neu aufgesetzt, nun das selbe Problem. Kann jemand helfen? Ich bin ratlos...

debug token: https://tricorder.pi-hole.net/pvv4kfui33

Dein Debug Log sieht sauber aus. Ich sehe aber, dass du IPv6 für dein Netzwerk konfiguriert hast. Auf welchen Geräten erscheint denn Werbung? Evt. nutzen die einen IPv6 DNS Server (der nicht der Pihole ist) und umgehen sie die Filterung.

__
Add: ich sehe gerade, das du sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gepostet hast. Bitte entscheide dich für einen Thread, damit nicht parallel auf zwei Kanälen nach einer Lösung gesucht wird.

Ok. Sorry. Wie kann ich den englischen Post löschen?

... IPv6 benötige ich denke ich gar nicht. Und in der fritzbox habe ich pihole auch nur unter IPv4 eingetragen. Wo kann ich IPv6 deaktivieren?
Das komische ist ja, dass es gestern Abend wunderbar funktioniert hat (auf dem iPhone) als ich es aufgesetzt habe. Heute dann nichts mehr.

Edit:
Merke gerade, dass es auf einmal wieder läuft.
Ich habe eine fritzbox 7530. gestern Abend hatte ich das pihole nur bei Internet/Zugangsdaten als DNS Server eingetragen und es funktionierte.
Vorhin (als es nicht ging) habe ich es noch unter Heimnetzwerk/ Netzwerkeinstellungen bei IPv4 als lokaler DNS Server eingestellt. Ist beides erforderlich?

Edit2: und schon geht es wieder nicht mehr. Bin absolut ratlos.

Kommt darauf an. Wenn du es "Heimnetzwerk/ Netzwerkeinstellungen" einstellst, wird die IP des Pihole als DNS Server per DHCP an die Clients verteilt. (Dafür müssen sie aber einmal vom Netzwerk getrennt werden, damit sie die neuen Einstellungen erhalten). Dann siehst du im Pihole die Clients einzeln aufgeführt und kannst auch Client-spezifisch Blocken oder Whitelisten.

Damit weist du die FB an, selbst alle Anfragen an Pihole zu schicken. Wenn du oben die Einstellungen (DNS via DHCP) nicht vorgenommen hättest, würden alle Anfragen der Clienst erst an die FB gehen, welche sie dann an den Pihole weiterleitet. Damit sieht es für Pihole aber so aus, als ob alle Anfragen von der FB kommen - einzelne Clients lassen sich nicht unterscheiden.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unterstutzung-in-FRITZ-Box-einrichten/

Hm. Leider bin ich kein wirklicher Experte. Meine Fritzbox nutzt ds-lite. Und IPv6 kann/sollte ich denke ich nicht deaktivieren.

Hast du die ip des pihole auch bei IPv6 eingetragen?

Ich verstehe einfach nicht warum es manchmal geht und manchmal nicht.

Ich habe IPv6 komplett deaktiviert, weil ich es nicht brauche.

Wenn du IPv6 nicht deaktivieren willst, wäre es sinnvoll, das zu tun.
Generell ist es empfehlenswert, eine ULA zuverweden, dann da sich die globalen IPv6 zB. bei einem Reconnect des Routers ändern können.

Ok, mal gucken.

Ich kann IPv6 gar nicht deaktivieren. Liegt wahrscheinlich an mnet.

Also es scheint bei mir ein Einstellungsproblem in der Fritzbox zu sein, welches ich nicht alleine lösen kann. Ich muss es auch unter Heimnetz eintragen. Dann geht es. Ist es nur bei Internet/ Zugangsdaten drin habe ich immer wieder Aussetzer.

Über fritz.box ist diese wegen der zusätzlichen Einstellung nun nicht mehr erreichbar. Gibt es dafür eine Lösung?

Was meinst du? Du erreichst deine FB nicht mehr, wenn du fritz.box eingibst? Dann lege einen "Local DNS Record" für diese domain/IP an.

Genau das meine ich. Wie lege ich das an? Google hat mir leider nicht geholfen. Rebindschutz ist damit nicht gemeint oder?

Nein. Im Pihole Webinterface gibt es im Menu den Punkt "Local DNS Records". Dort legst du das an.

Das kannte ich noch nicht. Danke. Hat bestens geklappt.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.