PiHole blockt einige Videos

Hallo liebe Community,

ich habe mir endlich mal einen PiHole aufgebaut, auf CentOS als virtuelle Maschine unter Hyper-V. Das Ganze ging mit Anleitung auch recht einfach, jedoch scheitere ich an einem Problem:

Der PiHole blockiert einige Videos. Aufgefallen ist es mir auf gmx.de im Nachrichten-Bereich. Ein Beispiel ist das hier:
https://www.gmx.net/magazine/panorama/leichtflugzeug-stuerzt-mehrfamilienhaus-34921872#.homepage.threeList_6_Recommendation_treatSimple.Leichtflugzeug%20stürzt%20auf%20Mehrfamilienhaus.1

Das Video lädt nur, wenn ich PiHole 10 Sekunden aus mache und dann refreshe. Ich habe schon mit Whitelists versucht, gmx.de oder www.gmx.de freizugeben, aber auch damit keinen Erfolg:

`(\.|^)gmx\.net$`
`(\.|^)www\.gmx\.net$`

Kann das jemand nachvolziehen und mir helfen?

1 Like

Schau mal in dein Query Log, wahrscheinlich kommt das Video nicht von der GMX Domain und daher bringt das Whitelisting hier nichts. Bei mir taucht im Log folgendes auf:

uim.tifbs.net

Wenn ich das freigebe läuft auch das Video

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe den Host auf meiner BlockList, aber dennoch sehe ich die Videos ohne Probleme (jedenfalls das Video vom OP)

Hey, vielen Dank! Der Trick die URL freizuschalten hat auf jeden Fall geklappt.

Wie ich mich da selber durch's Log wühle muss ich mir erst anschauen, das waren original die ersten Minuten PiHole, in denen ich den eingesetzt habe.

ich habe ein ähnliches Problem mit der TvNow app. Die haben Werbung vor die Clips geschalten und wenn ich pihole auf enable habe, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und nix wird abgespielt.
Würde daher gerne pihole abends auf inaktiv setzen.

1 Like

Warum nicht herausfinden, welche URL freigeschaltet werden muss und dann auch abends ohne Tracker surfen?

Das habe ich nun über 1 Stunde lang verzweifelt versucht. Komme kein Stück weiter...

Test-Video:

Keine Chance... :pensive:

Hat jemand aktuell tvnow.de mit pihole zum Laufen gebracht?
Die logs zeigen keine blockierten Domains und es funktioniert trotzdem nicht.
Ist pihole deaktiviert, geht es ohne Probleme

The tip with Adam:ONE Assistant worked for me. The add-on can also be used on Edge

Jein. Es läuft, ohne Werbung, aber ich bin mir sicher dass hier Browser-Addons diese raus filtern. In Pi-Hole ist alles mit tvnow.de erlaubt (aber im default, nicht per expliziter Whitelist).