PiHole blockiert Werbung nur teilweise

Hallo zusammen,

habe auf meinem Raspberry Pi 1 Pi-hole Version** v4.2.2 Web Interface Version v4.2 erfolgreich installiert, unter Debian Stretch.

Dann habe ich in meiner FritzBox7490 (aktuellste FW) unter Heimnetz - Netzwerkverbindungen - den PiHole als lokalen DNS Server eingetragen. Ebenso habe ich die IP des PiHole beim Rebind der Fritz Box eingetragen, damit diese IP erlaubt ist...

Wenn ich nun über Handy, Tablet surfe, scheint das PiHole gut Werbung zu blockieren, Android ist ja für gewöhnlich voll davon. Soweit sogut.

Am PC (egal ob Win10 oder OSX) aber blockt es nur teilweise. Ein guter Test ist die News Seite welt.de (siehe Screenshot 1)

Der NSLookup zeigt aber ganz deutlich das die DNS Namensauflösung über Pihole (1.21) und nicht mehr über die Fritz.Box (1.2) geht. Daher frage ich mich wo das Problem am PC ist?
2
Falls ihr mehr Infos benötigt, einfach schreien, liefere ich gerne :wink:

Danke schonmal!

Hallo,

kann ich aktuell auf der genannten Seite nicht bestätigen, ich sehe dort keine Werbung.

Es kann ggf. an den von dir verwendeten Filterlisten liegen (ich empfehle diese Listen) oder aber für das Filtern der Werbung ist ein Browser-Addon, wie z.B. uBlock Origin, zusätzlich zu Pi-hole notwendig.

Hallo mibere und alle anderen,

habe deine Listen hinzugefügt, neugestartet - alles unverändert Werbung wird nach wie vor eingeblendet. Wie kann man hier troubleshooten?

P.S. Das pihole soll natürlich die zahlreichen Firefox Plugins ablösen, wenn ich mir alle Werbeblocker im FF installiere, brauche ich pihole nicht mehr, korrekt?

Teilweise sind weiterhin Addons im Browser notwendig. Bspw. dann, wenn die Seite, die du gewollt besuchst, die Werbung selbst ausliefert - in diesem Fall hilft Pi-hole (allein) nicht.
Es spricht zudem nichts dagegen Pi-hole + Addons zu verwenden. Im Gegenteil, ich empfehle dies sogar.

Wo dir Addons nicht helfen, Pi-hole dagegen schon, wenn du dein gesamtes Netzwerk (FireTV, Spielekonsole, Smartphone, TVs...) mit einem Filter ausstatten willst.

Bei welt/de wird zwischenzeitlich Teile der Werbung über die eigene Domain (welt/de) und nicht extern eingeblendet. Da ist Pi-Hole natürlich machtlos.