Pihole auf QNAP NAS - dns.google, performance, setup Fragen

Hallo Leute!

Ich habe mein pihole als Docker Container auf meinem QNAP (Intel Celeron J3455) laufen bzw. habe das schon länger gehabt. Das lief immer gut - nun habe ich die Installation mal wieder geupdatet und leider sind alle meine bisherigen Einstellungen und Listen dabei flöten gegangen. Warum auch immer - es war ein /data gemountet worunter (ich dachte?!) das die Einstellungen liegen, taten sie aber nicht. Ergo starte ich mit einer frischen Installation. pihole hat 90% CPU Limit und max. 7GB RAM zugewiesen bekommen von dem es laut ContainerStation jedoch so gut wie nix verbraucht. Ich habe mir nun neu 30 Adlists rausgesucht - vornehmlich aus der Firebog-Sammlung und ein paar Weitere - 1.489.775 Domains insg. Ich denke ein "normaler" Wert - oder?

Meine Fragen / Probleme nun:

  1. In der Pi-hole Diagnosis taucht auf:

Long-term load (15min avg) larger than number of processors: 5.1 > 4
This may slow down DNS resolution and can cause bottlenecks.
... und das obwohl der Load laut ContainerStation kaum vorhanden ist. Was da los?

  1. Im Query-Log taucht sehr oft "dns.google" auf - das tat es früher nicht soweit ich mich erinner. Warum das? Praktisches Problem:

  2. Auf meinem Handy habe ich die App "Quizduell" - früher habe ich dort durch pihole keinerlei Werbung bekommen; jetzt nach der pihole Neuinstallation schon. Entweder also habe ich einfach nur (noch?!) nicht die richtige Filterliste am Start oder aber da läuft noch was nicht richtig: Im pihole Query-Log der IP des Handys tauchen jedenfalls sehr viele dns.google Queries des Handys auf - warum? So kann ich zumindest nicht debuggen welche IP/Domain da im Moment der Werbewiedergabe aufgerufen wird und welche ich blocken kann.

  3. Wie oben geschrieben hatte ich für den Container mal /data gemountet um die Settings bei Container-Update zu behalten - das war jedoch leer. Nun habe ich laut Receipe /etc-pihole und /etc-dnsmasq.d gemountet - aber auch diese Verzeichnisse bleiben bisher leer. Ich fürchte das pihole auch jetzt wieder meine Settings innerhalb des Containers speichert - Idee warum?

Ansonsten funktioniert pihole an sich wieder ganz gut - ich habe laut Dashboard eine 31% Block-Rate...

Wenn Jemand Idee & Anregungen hat, so freue ich mich und sage Danke! :smiley:

No. The stock blocklist is more in the normal range. About 135k domains.

This is because a client is requesting this domain.

1 Like

... ich mach mal trotzdem auf Deutsch weiter, hier im dt. Forum :wink:

hmmm OK, ich dachte (die meisten) Leute ergänzen die Stock-Liste mit Weiteren um die Filterleistung zu verbessern. Zumindest tauchten bei mir seit dem Wegfall meiner damaligen Listen mehr Werbung auf....
Wie dem auch sei...

OK Danke - Frage: Warum tut er das? Stellt er direkt DNS Fragen an die Domain (um so lokale Blocker zu umgehen)?! Was kann ich hier machen? Die Domain "dns.google" lokal eintragen und wiederum an den pihole verweisen?

Merci!

fair genug

Fair enough.

If your Pi-hole is using Google DNS as the upstream resolver, it will be doing reverse lookups for the IP to see the name of the upstream DNS server to populate the dashboard display.

For me it doesn't matter - english or German :man_shrugging::wink:

Indeed I'm using google as the resolver. I tried Cloudflare but that blocked some normal company websites.... so I switched back to Google. Can try other one as well of course.

Slightly off-topic. If you value online privacy, Google has no positive record on the matter. See what the EFF has to say. Just stay away as much as you can, they get enough data.

Also Cloudflare has multiple alternate ip address for filters.

1.0.0.2 is like advertisng I think and 1.0.0.3 is a combination of a couple options like ads and tracking / malware.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.