PiHole auf dem Telekom Speedport Smart 3

Hallo,

ich würde mir gerne ein PiHole erstellen, aber habe jetzt schon öfter gelesen, dass man nicht so einfach den DNS auf einem gemieteten Speedport Smart 3 ändern kann.
Hab auch schon ein wenig dazu gelesen, den Router nur als Modem einzustellen und ein anderes Gerät (bei dem sich der DNS leichter einstellen lässt) zu holen, aber der Anschaffungspreis wäre dann wieder deutlich höher und ich hab auch gelesen, dass es dann wo anders Probleme bereitet.

Hat jemand zum aktuellen Speedport Smart 3 und aktueller Firmware Erfahrung ob ein PiHole möglich und erlaubt wäre?
Wichtig wäre mir, dass es für jedes Gerät, welches mit dem Router verbunden ist funktioniert ohne, dass ich für alle manuell einen DNS eintragen muss.

Hi,

ich habe jetzt nicht direkt einen Speedport Smart 3, sondern einen Speedport Pro.
Die Vorgehensweise dürfte aber ähnlich sein.

Du musst auf deinem Speedport den DHCP Server deaktivieren und im PiHole aktivieren. Anschließend beziehen alle Netzwerkgeräte nacheinander die IP Adresse und die DNS Einstellungen vom PiHole. Triggern kannst du dies i.d.R. mit einem Neustart der Geräte.

vG

Bin mir gerade nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, dass, zumindest bei einem Speedport Hybrid, beim Abschalten von DHCP im Speedport Router dessen IPv6-DNS weiterhin aktiv ist. Soll heißen, die IPv6-DNS-Funktion eines Speedport Routers kann man auf normalem Wege nicht abschalten.