pi-holeSetting - Questions

Interface listening behavior, welche Option sollte fürs heimische Netz gewählt werden mit Lan und Handys über wlan?

welche Einstellung in der FRitzbox 6590

a.)pi-hole (raspberrypi) ip in den DNS -Einstellungen
b.)pi-hole als Local Server und DNS z.B. Cloudflare?
c.)nur den pi-hole in DNS-Rebind-Schutz eintragen?

welche Interface listening behavior Option für heimische Netz mit Lan unf Handys über Wlan?

weiß nicht wie es zur großen Schrift gekommen ist. Sorry

Wie's aussieht hast Du die Frage vor einiger Zeit schon einmal gestellt - wenn sich an Deinem Netz nichts geändert hat, sollte die damals gefundene Lösung noch passen:

Erläuternd lässt sich noch hinzufügen:
Über die Einstellung unter Heimnetz | Heimnetzübersicht | Netzwerkeinstellungen | IPv4-Adressen und IPv6-Adressen hast Du Pi-hole als lokalen DNS-Server eingetragen.
Pi-hole filtert damit Dein Heimnetz, normalerweise also alle Geräte im IP-Adressbereich 192.168.178.0/24.

Über Internet | Zugangsdaten | DNS hast Du außerdem Pi-hole als Upstream-Server für Deine Fritzbox eingestellt. Damit werden nun auch alle DNS-Anfragen von Geräten aus Deinem Fritzbox-Gastnetz (IP-Addressbereich 192.168.179.0/24) von Pi-hole gefiltert. Allerdings ist für das Gastnetz keine Anzeige einzelner Geräte in Pi-hole's Query Log möglich, weil aus Sicht von Pi-hole alle Anfragen von der Fritzbox kommen.
Auf Dein Heimnetz hat das keine Auswirkungen, solange Pi-hole nicht seinerseits die Fritzbox als Custom Upstream-Server eingetragen hat.

Die Einstellung für den DNS-Rebind-Schutz bewirkt, dass die Fritzbox die DNS-Namensauflösung an Pi-hole durchwinken darf. Dies ist nicht in jedem Fall erforderlich, schadet jedoch auch nicht, wenn es überflüssigerweise dort steht. Da Du Pi-hole als lokalen und Upstream-Server verwendest, würde ich diese Option auf jeden Fall drin lassen.

danke, auch für den Hinweis. Habe mich etwas dumm angestellt, daß ich meinen Beitrag nicht mehr gefunden habe.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.