Hallo. Ich habe gerade einen Pi4 mit Pi-Hole installiert und die Einstellungen wie angegeben vorgenommen. Nun sehe ich aber, dass unter der Netzwerkübersicht auf dem PI alle Geräte rot markiert sind (außer die Fritzbox) und es wird nichts geblockt.
was habe ich falsch gemacht?
Fritz!Box 6590 Cable PH
Raspberry Pi 4 4GB am lan mit statischer IP
Dann gibt es zwei mögliche Gründe für Deine Beobachtung:
Du hast versehentlich eine falsche IP-Adresse für Pi-hole in der FB angegeben.
Das kann z.B. vorkommen, wenn Du einen RPi mit WLAN und Ethernet verwendest und Pi-hole über WLAN einrichtest und dann über Ethernet ansprechen möchtest.
Abhilfe schafft hier ein pihole- r mit der Auswahl von reconfigure.
Deine Geräte haben die neuen Einstellungen noch nicht übernommen.
Die FB verwendet standardmässig eine längere Gültigkeit von (ich glaube) 10 Tagen für DHCP Leases. Erst nach deren Ablauf erneuern Geräte ihre DHCP-Einstellungen.
Abhilfe schafft hier das Trennen und erneute Verbinden aller Geräte, entweder durch Aus-/Einschalten oder z.B. bei Smartphones durch Aus-Einschalten des WLANs.
Die Einstellung als lokaler DNS-Server (via Heimnetz|Netzwerk) ist die empfohlene.
Die Einstellung als Upstream-DNS (via Internet|Zugangsdaten) ist nicht zwingend erforderlich, es sei denn, Du möchtest das Gastnetz Deiner FB ebenfalls filtern. In diesem Fall solltest Du darauf achten, dass Pi--hole seinerseits nicht die FB als Custom Upstream DNS Server verwendet.
komischerweise habe ich pihole -r schon gemacht und dem pi die IP ...4 gegeben. ich kann den aber nur über seine alte IP (25) erreichen. das ist zwar nicht das Problem, da der vorher auch nicht so gelaufen ist) aber es kommt noch dazu.
ich musste jetzt an der FB den Pi als Upstream DNS wieder raus nehmen, da ich so nur eine extrem langsame bzw. keine Verbindung bekommen habe
interessanter Weise sehe ich mein Handy nicht im PI. das ist aber normal im netz wie alle anderen Geräte auch o.O
weder das rücksetzen der FB noch der Befehl pihole -r haben geholfen
Sorry, aber ich als Anfänger habe exakt da gleiche Problem:
Ich habe pi hole auf meinem Raspi 4 installiert un soweit hat alles geklappt. Dann habe ich die Ip Adresse des pi hole in der Fritz Box eingetragen - siehe Bild 1
Und zwar nur an dieser Stelle.
Auch habe ich einzelne Geräte komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, was aber auch nicht zum Erfolg führt.
Hier noch meine Geräteübersicht - Bild-2
Es wäre klasse, wenn Ihr mir bei meinen Startschwierigkeiten ein wenig helfen könntet.