Pi-hole Weboberfläche nach php-Update nicht mehr funktionsfähig

Moin zusammen,

ich betreibe eine Pi-hole-Instanz (aktuellste Version) auf einem RaspberryPi 4 gemeinsam mit Nextcloud (Version 23). Da die bisher installierte php-Version 7.3 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt habe ich auf die Version 8.0 geupdatet (8.1 wird von Nextcloud 23 noch nicht unterstützt). Als Webserver verwende ich nginx.

Leider wird seit dem Update auf php 8.0 die Weboberfläche nur noch in Bruchstücken angezeigt. Leider war meine Websuche zu dem Problem bisher nicht erfolgreich (möglicherweise falsche Suchbegriffe?), zumindest konnte ich rausfinden das seit Pi-hole 5.9 auch php 8.0 unterstützt wird.
DIe Funktionsweise von meiner Pi-hole-Instanz ist glücklicherweise nicht gestört. Das Query Log ist bspw. funktionsfähig, während das Group Management auf Fehler läuft (-> bspw. zeigt Groups den Fehler "DataTables warning: table id=groupsTable - Invalid JSON response." an.
Hat jemand einen Rat für mich?

Hast du nach dem Update von PHP "pihole -up" ausgeführt?

Ja, der Update-Befehl läuft jedoch ohne Tätigkeiten durch, da die aktuelle Version installiert ist. Der Updateprozess erkennt auch die neue php-Version

Ist das zu PHP 8.0 passende php-sqlite3 installiert?

1 Like

die fehlte - jetzt bekomme ich wieder die gesamte Oberfläche angezeigt! Vielen Dank!
Jedoch ist die Anzeige von Black- & Whitelists sowie des Group Managements noch nicht möglich. Vorwiegend ist die Anzeige "leer", bei Groups bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
"DataTables warning: table id=groupsTable - Invalid JSON response. For more information about this error, please see 1. Warning: Invalid JSON response" (-> hier gibt es einige Ansätze im Netz, die werde ich später ausprobieren und mich zurückmelden)
Auch die Änderung der Weboberfläche (Settings -> API) gibt einen fehlerhaften Token zurück

Danke @Bucking_Horn - das war definitiv die Lösung.
Die anderen Probleme scheinen aus Fehlern im Update-Prozess zu stammen, nach Rückwechsel aufs Backup und Wiederholung aller Schritte funktioniert nun alles!

2 Likes

Leider ist das Problem doch nicht 100%ig gelöst.
Nachdem ich das System seit gestern Abend nicht mehr angefasst habe, treten nun wieder folgende Probleme auf:

  • Keine sichtbaren Daten in den folgenden Abschnitten: Group Management, Blacklist, Whitelist
  • Wrong Token in den Abschnitten Web Interface Settings (Änderung der Oberfläche) und Restart DNS Resolver
  • Fehlermeldung " DataTables warning: table id=groupsTable - Invalid JSON response. For more information about this error, please see 1. Warning: Invalid JSON response" im Abschnitt Group Management -> Groups

Die positive Nachricht ist, dass pihole funktioniert, aber die Fehler nerven schon. Möglicherweise hilft auch eine Neuinstallation von pihole, die alte Konfiguration ist gesichert (wobei ich aber auch nur die Listen importieren würde)

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.