ich bin ein Laie was Raspi, Pi-hole, Linux angeht. Mein Pi-hole habe ich stumpf nach einer Anleitung (Kuketz Blog und einigen Beiträgen hier im Forum) eingerichtet.
Seit Monaten läuft es einwandfrei und befreit mich von Werbung, allerdings nur im IPV4 Bereich. Ich hatte mal zu Testzwecken in meiner FB IP 6 aktiviert, was allerdings dazu führte das die Blockrate massiv abfiel, also habe ich es erstmal wieder deaktiviert.
Nun möchte ich aber den Schritt gehen und IP 6 nutzen, allerdings weiß ich nicht wo ich welche Einstellung vergessen oder falsch gesetzt habe.
Anbei einige Einstellungen:
IP 6 in der Fritzbox aktiviert
DNSv4 Server müssen in der Fritzbox beide auf den Pihole zeigen.
Bei DNSv6 musst du die fe80 Adresse noch von der Fritzbox kommunizieren lassen. Das geht in den Experten Einstellungen im Netzwerk unter den Ipv6 Einstellungen.
Mein Tipp: installiere dir unbound dazu und konfiguriere die Einstellung entsprechend.
Hallo,
die IP4 Einstellung habe ich angepasst.
Muss hier die fe80 Adresse eingetragen werden, siehe Bild.? Und wenn ja: Meine fe80 Adresse besteht aus 5 Blöcken, die Fritzbox bietet aber 8 Blöcke? Einfach vorne anfangen?und am Ende alles frei lassen? Oder am Anfang anfangen fe80, dann einen Block freilassen, weill bei mir :: steht, und dann weiterschreiben und den Rest wieder freilassen?
Meine Adresse ist so aufgebaut: fe80::xxxx:yyyy:xxxx:yyyy