Pi-Hole und Browser DNS Settings

Einen schönen Sonntag an alle,

ich bin neu im Pi-Hole Betrieb und habe mittlerweile schon viel gelesen und komme einigermaßen gut zurecht und verstehe mittlerweile wie Pi-hole so tickt und arbeitet.

So meine Fragen an euch sind an sich ziemlich einfach, denke ich zumindest, also erstmal eine kurze, "mit was wird gebrowsert und funzt soweit alles Auflistung":

1. Hier im Haushalt wird Safari - Firefox und Chrome genutzt
  2. Safari noch keine Tests durchgeführt (mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt, da dieser nur auf einem iPhone genutzt wird und ich es noch nicht in die Finger bekam)
  3. DNS wird perfekt über den genutzten DHCP verteilt (pi-hole ist nicht der genutzt DHCP)
  4. Anfragen kommen aufm pi-hole an und funktionieren soweit gut (sowohl Block als whitelists)

So jetzt mal kurz zu den DNS Settings in Browsern:

1. Firefox ist mittlerweile ja auch schon auf diesem "Secure DNS" Zug aufgesprungen und nutzt hier standardmäßig Cloudflare 1.1.1.1
  2. Chrome nutzt dieses "Secure DNS" ja schon viel länger und war bei uns auch auf 1.1.1.1 gesetzt

Als ich Pi-hole in Betrieb nahm und uBlock deaktivierte, kam ja mal keine einzige Anfrage von den Browsern am Pi-hole an, obwohl DNS richtig verteilt wurde.
Ich setzte also jeden Browser auf "eigenen DNS-Resolver nutzen" und weg vom "Secure DNS" und Pi-hole startete so richtig durch.

Meine erste Frage:
Weil ich noch gar nichts ausführliches dazu im Netz gefunden hatte, bis auf ein paar kurze Texte, die daraufhin deuteten - Thema Browser und dessen DNS Settings könnten zu Problemen führen.
Habe ich etwas vergessen oder reicht es bei Firefox dies anzukreuzen:

und bei Chrome folgendes ODER muss ich hier "Secure DNS" deaktivieren für vollständiges Pi-hole Erlebnis:

Zur zweiten Frage: