ab und an gibt es Seiten, die ich doch öffnen möchte. Speziell über Google. Ich habe dann versucht PI Hole über die Web GUI temporär für Zeit X abzuschalten. Wenn ich dies getan habe, funktioniert der Aufruf der Webseiten aber immer noch nicht.
Aktuell habe ich meine Listen unter folgenden Menüpunkt eingepflegt
Groupmanagment - Adlists
unter Blacklist habe ich nichts eingepflegt. Was muss ich tun, damit dieses temporäre Abschalten funktioniert ?
Dann hat vielleicht irgendetwas in der Kette einen Cache und nach wie vor 0.0.0.0 für deine Google Domain gespeichert.
Also mal alle Caches leeren.
Kannst Du da mal konkreter werden? Sicher, dass Du die richtigen Domains "gewhitelistet" hast? Normalerweise ist dann ein deaktivieren von Pihole gar nicht notwendig.
Moin, ich denke bei den meisten gesperrten Dingen ist es bei Google an erster Stelle stehen. Dies fangen dann mit https://www.googleadservices.com/pagead....... an.
In meiner Whitelist habe ich aktuell nichts stehen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich dies in die Whitelist legen sollte
Also, wenn du die Seiten angezeigt haben möchtest, die von googleadservices.com kommen, dann musst du die Seite whitelisten.
Dann brauchst Du nicht den Pihole jedesmal zu deaktivieren.
Probier es doch aus. Rückgängig machen sind 2 Klicks.
Da kann mich Google aber schön tracken..... Aber trotzdem sollte das abschalten doch funktionieren. Habe mal den Cache bei Chrome gelöscht. Aber das selbe Problem. Zumindest habe ich jetzt den Service auf die Whitelist gesetzt.
Dein Debug Log sieht soweit unauffällig aus, abgesehen von konstant auftretenden Long-term load Warnungen.
Diese wären ggf. normal, z.B. wenn Pi-hole in einer virtualisierten Umgebung wie proxmox laufen würde.
Trifft das für Dich zu?
Ausgeführt auf einem Client, was ergeben folgende Kommandos, während Du Pi-hole über Disable in der Weboberfläche für eine Weile deaktiviert hast.:
Ich hab ein kleines Programm geschrieben was unter Windows zwei Komandozeilen aufruft.
Dabei wird der Filter aus oder eingeschaltet (Filter-ON, Filter-OFF) , sprich DNS wird auf pihole oder auf router umgestellt.
Bei mir ist nach dem Booten pihole aktiv DNS=x.x.x.55 kann per Filter OFF auf x.x.x.1 gestellt werden.
Per Filter-ON (bei mir) dhcp abfrage wieder auf x.x.x.55
Daneben hat das Ding noch zwei Knöpfe für IP-Config und ping ins internet.
In dem Fall hast Du der VM vermutlich weniger virtuelle Prozessoren zugewiesen als echte auf der Maschine vorhanden sind. (klick für mehr)
Da Proxmox aber die Auslastung des Gesamtsystems an die VM durchreicht, kommt es in Pi-hole zu diesen LOAD-Warnungen.
Wenn Dich das stört, kannst Du entweder versuchen, Deiner VM mehr CPUs zuzuweisen, oder aber CHECK_LOAD=false in pihole-FTL.conf setzen.
Das hat aber sehr wahrscheinlch nichts mit Deiner Beobachtung zum Abschaltverhalten zu tun.
Die nslookup-Ausgaben zeigen zwei Dinge:
Zum einen verwendet Dein Windows-Client deinen FritzBox-Router als DNS-Server, und nicht Pi-hole, sonst wäre pi.hole aufgelöst worden. Gleichzeitig lässt sich daraus auch schliessen, dass Deine FritzBox Pi-hole auch nicht oder nicht ausschließlich als Upstream-DNS-Server nutzt.
Zum anderen wird www.googleadservices.com aufgelöst, was eindeutig zeigt, dass nicht geblockt wurde.
Allerdings ist Pi-hole hier nicht involviert.
Wenn Du also beobachtest, dass www.googleadservices.com in diesem Szenario in einem Browser geblockt wird, würde dies darauf hindeuten, dass bei Dir eine andere Komponente wie eine Browser-Erweiterung diese Domain blockt.
Da Pi-hole - zumindest von Deinem Windows-Client und von Deiner Fritzbox - nicht verwendet wird, solltest Du außerdem die Konfiguration Deiner FritzBox prüfen.
Ein Blick auf unsere Tipps zur Fritzbox-Konfiguration kann dabei helfen.
EDIT:
Irgendwelchge Skripte werden an der Beobachtung nichts ändern. Daher würde ich empfehlen, diese erst auszuprobieren, wenn die Situation bereinigt ist, um die Behebung nicht unnötig zu komplizieren.
Super danke für die explizite Ausführung. Aber wie auch in der Anleitung für die FritzBox sollte da alles korrekt eingestellt sein.
Ich hatte googlegladervice in die Whitelist gesetzt und diese einfach für die Anfrage deaktiviert.
Also nach setzen in die Whitelist ist die Google-Seite erreichbar. Somit sollte ein blocken an anderer Stelle ausfallen....