Pi-Hole SSH aktivieren

Ich benutzte Pi-Hole schon seid einer Woche und möchte jetzt nachträglich gerne SSH aktivieren wie kann ich es machen ich habe gelesen das ich vor dem ersten start auf der SD Karte eine Datei die SSH heißt erstellen soll aber kann ich das auch nachträglich machen ohne irgendwelche komplikationen oder es neu zuinstallieren weil darauf habe ich keine lust ich habe 1,8 Millionen Domains auf der Blacklist ich weiß nen bissl unnötig aber Egal

Ich würde mich sehr über eine Antwort Freuen
LG Tom

SSH ist völlig unabhängig vom Pi-hole.

Es gibt dutzende deutsche Anleitungen im Internet, versuch vielleicht einfach mal eine von denen hier:

http://raspberrypiguide.de/howtos/ssh-zugriff-unter-raspbian-einrichten/
https://tipps.computerbild.de/software/raspberry-ssh-ssh-zugriff-unter-raspbian-525133.html

1 Like

Ja ok also kann ich jetzt einfach tastatur und monitor anklemmen und in der Kommandozeile SSH aktivieren ohne das irgendwas kaputt geht ??

Ja, genau. Und dann Schritt 1 aus der ersten Anleitung ausführen.

Auch wenn er an ist ich werde es gleich probieren und werde mich dann wenn ich noch zeit habe zurückmelden

Ja, es ist kein Problem das zu aktivieren. Es ist danach kein Neustart erforderlich.

1 Like

OK Ich finde es das ist der beste Support 5min nach der Frage direkt ne Antwort das gibt es bei anderen nicht

1 Like

Aber immer doch gerne, wenn gerade jemand da ist und Zeit hat, dann geht das bei uns immer flott :wink:

Habe ein Problem habe gerade versucht beim laufenden Betrieb das HDMI kabel anzuklemmen und es kommt kein Signal an

Also muss ich PIHole/raspberry ausmachen und dann mit HDMI kabel hochfahren oder wie
ich habe das HDMI kabel geprüft es ist heile

Ich habe noch nie einen Raspberry Pi über HDMI angeschlossen, ich habe gar keinen Bildschirm mit HDMI-Eingang. Aber es kann schon sein, dass das Kabel von Anfang an dran sein muss.

1 Like

Ok ich werde es den mal Probieren

Es funktioniert jetzte habe ich nur noch eine Frage wie änder ich das Passwort vom WebInterface

Mit dem Befehl

pihole -a -p
1 Like

Mir fällt noch was ein :joy::face_with_hand_over_mouth: Ich habe bei einem Youtuber gesehen das er ein Schwarzen Theme hatte wir kann man das machen

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, das ist keine offizielle Funktion von Pi-hole sondern vermutlich eine Selbstbaulösung. Wenn das nicht im Video erklärt wird wie man da ran kommt, dann wird es eher schwierig.

Habe es ihn bekommen aber danke

You can also shut down the Pi, remove the SD card, mount it on a computer desktop and create an empty file named ssh in the boot directory. Then eject the card, reinstall it in the Pi and boot the Pi. Now ssh will be enabled on the Pi and you won't need to hook up any hardware to the Pi.