Pi-Hole sporadisch nicht erreichbar - RPi mit Pi-hole und PiVPN

Hallo zusammen,

Wie im Titel schon zu sehen, betreibe ich einen Raspberry Pi 4 mit Pi-hole und PiVPN. Der Raspberry ist per LAN angeschlossen.

Ich habe hin und wieder das Problem, dass das Pihole Webif nicht erreichbar ist. Ich hab auch seit längerem das Gefühl, dass das Webif vom Pi-hole sehr träge geworden ist.

Wenn der Pi-hole nicht erreichbar ist, komme ich zum Beispiel auch nicht auf das Webif meines Staubsaugerroboter. Welcher eigentlich einfach im Lokalen Netzwerk erreichbar sein sollte.

Kann vielleicht einer bei mir mal nachschauen ob da alles mit rechten Dingen zu geht?

Danke euch!

https://tricorder.pi-hole.net/pcu8ee3az4

Es gab gesten Probleme mit dem Upload der Debug Logs. Deiner scheint auch betroffen. Könntest du bitte noch mal einen hochladen?

Ah okay, ja kein Problem:

https://tricorder.pi-hole.net/qpxxor36s0

Dein Debug log sieht sauber aus.
Nur ein Error habe ich gefunden, bin aber nicht sicher, ob der dein Problem erklärt

-----head of error.log------
   2021-07-25 00:00:13: (server.c.1759) logfiles cycled UID = 0 PID = 8545 

-----tail of error.log------
   2021-07-25 00:00:13: (server.c.1759) logfiles cycled UID = 0 PID = 8545 

Wenn das Web interface nicht mehr erreichbar ist, was machst du dann? Einfach warten? Kannst du noch auch den PI-hole per SSH zugreifen? Wenn ja, dann generiere in so einer Situation bitte noch einen Debug log. Weiherin kannst du dann ja mal htop ausführen, um zu sehen, wie hoch die Auslastung ist. Eigentlich ist Pi-hole extrem sparsam, was die Ressourcen angeht.

Laufen auf dem Pi noch andere Sachen?

Das kann passieren, wenn die DNS Auflösung über Pi-hole nicht mehr funktioniert. Die Frage ist nur warum? Kannst du dann noch andere Seiten nicht aufrufen, oder ist das die einzige?

Wenn das wieder auftritt, kann du von einem Client mal

nslookup pi.hole

ausführen.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde das alles mal machen, sobald das wieder auftritt.

Achso, ja wie gesagt PiVPN läuft noch da drauf parallel.

Okay, also der Pi-hole war wieder nicht erreichbar. Das war zirka gegen 23:20 am 04.08.

Ich bin, während Pi-hole nicht erreichbar war, nicht per SSH drauf gekommen und nicht auf das Webif. Dazu war bei sämtlichen Geräten mit dem Pi-Hole als DNS kein Internet möglich.

Ich konnte leider kein nslookup machen. Muss ich beim nächsten mal machen.

Hier der Token der direkt, nach dem Pi-hole wieder erreichbar war, erstellt wurde.

https://tricorder.pi-hole.net/sCVB41Un/

Habe nslookup jetzt doch mal ausgeführt. Musste es noch auf meinen anderen raspberry pi installieren. Habe folgendes Ergebnis:

nslookup pihole
Server:         1.1.1.1
Address:        1.1.1.1#53

** server can't find pihole: NXDOMAIN

Dieser client/pi verwendet nicht deinen Pi-hole als DNS server, sondern 1.1.1.1.

Führst du den Zugriff per SSH via IP oder hostnamen aus?
__

Dein Debug log ist ohne Fehler.

Oh richtig, hätte ich auch selber drauf kommen können:

Server:         192.168.178.39
Address:        192.168.178.39#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find pihole: No answer

Den Zugriff per SSH mache ich per IP Adresse.

Da der Pi die Zeit über ja überhaupt nicht erreichbar ist, schau mal ob der Kernel irgendwelche Fehlermeldungen generiert:

dmesg -l emerg,alert,crit,err

Und auch htop oder free um die CPU und RAM Nutzung generell zu überprüfen.

Wenn der Pi-Hole nicht mehr erreichbar ist, was machst du dann? Einfach warten?

Schau mal, ob es in /var/log/pihole.log Aufzeichnungen für den Zeitraum gibt, während dem dein Pi nicht mehr erreichbar ist.

Du hast Deinen RPi 4 über WLAN eingebunden:

*** [ DIAGNOSING ]: Networking
[✓] IPv4 address(es) bound to the wlan0 interface:
   192.168.178.39/24 matches the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf

Ist das Powermanagement für wlan0 aktiv?

iw wlan0 get power_save

Möglicherweise schaltet das Betriebssystem dann die WLAN-Schnittstelle in Zeiten niedriger Aktivität einfach aus, um Strom zu sparen.
Das liesse sich vermeiden, wenn man das Powermanagement für die WLAN-Schnittstelle deaktiviert.

Zusätzlich könntest Du prüfen, ob Dein Router durch bevorzugte Nutzer (z.B. Wetterradar) zu einem Frequenzwechsel gezwungen wurde, was ebenfalls einen kurzfristigen Verbindungsausfall für entsprechende WLAN-Geräte zur Folge haben könnte.
In einer Fritzbox könnte das z.B. so aussehen:

Hier mal die Ausgabe:

pi@PiVPN-Hole:~ $ free
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:        1911324      218220      627992      106784     1065112     1494020
Swap:        102396           0      102396
pi@PiVPN-Hole:~ $ dmesg -l emerg,alert,crit,err
[    8.008589] brcmfmac: brcmf_fw_alloc_request: using brcm/brcmfmac43455-sdio for chip BCM4345/6
[    8.281498] brcmfmac: brcmf_fw_alloc_request: using brcm/brcmfmac43455-sdio for chip BCM4345/6
[    8.293000] brcmfmac: brcmf_c_preinit_dcmds: Firmware: BCM4345/6 wl0: Jan  4 2021 19:56:29 version 7.45.229 (617f1f5 CY) FWID 01-2dbd9d2e
[   11.212508] brcmfmac: brcmf_cfg80211_set_power_mgmt: power save enabled
pi@PiVPN-Hole:~ $

Dazu die Ausgabe von htop:

Also für mich sieht das bei htop so aus, dass der entspannt rum idled.

pi@PiVPN-Hole:~ $ iw wlan0 get power_save
Power save: on

Da scheint der power Save Mode an zu sein. Macht es Sinn den aus zu stellen?

Ich werde da nochmal gezielt drauf achten. Denn der log vom 04.08. um 23:20 wo das passiert ist, ist nicht mehr da.
Gebe da nochmal eine Rückmeldung, wenn das nochmal passiert.

Tatsächlich passt es wunderbar zu den Symptomen. Schalt es mal aus:

iwconfig wlan0 power off

oder

iw wlan0 set power_save off

Falls /etc/network/interfaces zum konfigurieren der Netzwerkadapter verwendet wird, und wireless-tools installiert ist (der iwconfig Befehlt existiert), lässt es sich recht elegant durch einen Eintrag wireless-power off im wlan0 Block dauerhaft abstellen. Ansonsten den zweiten Befehl über /etc/rc.local o.Ä. ausführen.

Okay, danke dir. Habe ich jetzt mal so eingestellt. Aber nach einem Neustart bleibt das ja nicht richtig? Trage ich dann den Befehl...

iw wlan0 set power_save off

...einfach in die rc.local ein?

Ja, falls du nicht die /etc/network/interfaces für IP etc nutzt, füge den Befehlt zur /etc/rc.local hinzu, oberhalb von exit 0 natürlich, falls vorhanden. Ah, und da die rc.local ein wenig aus der Mode gekommen ist, ist sie standardmäßig mangels Execute-Bit deaktiviert:

chmod +x /etc/rc.local

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.